Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

meine (nicht)Weihnachtsgefühle....

• Angl
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Unterhaching bei M
meine (nicht)Weihnachtsgefühle....
« am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 14:39:38 »

huhuu

ich stelle grade fest(bzw. merke es schon die ganze Zeit), ich habe null Weihnachtliche Gefühle!!!

kann das an dem "pflicht/muss-Feiern" liegen, aus meiner Kindheit?

ich habe dieses Problem schon seit Jahren... alle Menschen um mich herum sind weihnnachtlich gestimmt, trällerm Weihnachtsliedchen , schmücken Haus, Wohnung, Garten und was weiss ich noch alles...und ich bekomme schon alleine bei diesem gedanken einen solchen Abscheu...dass ich mich fast schon schäme... Oops

ich verbringe Weihnachten + Sylvetser mit 2 guten Freunden, wir kochen uns was Feines, guggen TV und schenken uns was Kleines...aber das ist auch schon alles. Alles was mehr ist, ist mir zuwida...

nur woher kommt meine Feier-Unlust...???
Moderator informieren   Gespeichert

servus,Lieben Dank + LG,  Angelica
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
creadoo
« am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 14:39:38 »

Anzeige:

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-As
  • Herkunft: bei Goettingen

• uhu-fix's Galerie

Re: meine (nicht)Weihnachtsgefühle....
« Antworten #1 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 16:24:54 »

Hallo,

ich finde fast das dieser Beitag in den Kummerkasten gehört. Da treffen sich alle zu Weihnachten die sich allein fühlen,  oder wie Fairplay die nicht feiern wollen. (Was auch schön sein kann)

Ich finde schon das es einiges damit zu tun hat, wie die Kindheit verlaufen ist, denn an solche Ereignisse erinnert man sich das ganze Leben lang.

Ich feiere erst seit dem ich 20 bin das Weihnachtsfest. Und habe mich am Anfang etwas unwohl gefühlt, bei mir konnte auch keine Stimmung aufkommen. Ich fand es schrecklich, das an Weihnachten so ein Kaufzwang herrschte und alle Rücksichtslos durch die Gegend liefen um irgendwas in den Händen zu haben. Und wenn es der allerletzte Sch.. war.
Meine Schwiegereltern haben gegessen, Geschenke aufgerissen und Fernsehn geguckt. Und dachte hinterher: Wie, das wars jetzt, dafür hat man sich so einen Stess gemacht?

Aber jetzt, seid dem wir Kinder haben, ist alles anders. Wir haben uns Rituale ausgedacht, die nur für uns sind. Und jetzt macht alles einen Sinn, wenn man noch Kinder hat die an den Weihnachtsmann glauben. Die noch interessiert, warum das Baby da in der Krippe liegt. Die mit leuchtenden Augen den Baum aussuchen und vor Aufregung nicht einschlafen können. Die Stehen bleiben und sich einen klitzernden Stern anschauen.

Meine Kinder haben mir den Zauber von Weihnachten gezeigt.

Vielleicht musst Du nur wissen wofür Du es machst.
Ansonsten finde ich aber auch nichts dagegen einzuwenden, so wie Du Weihnachten begehst. Klein und gemütlich.

Ansonsten noch einen schönen 4ten Advent

Liebe Grüsse von  Uhu-Fix  

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #1 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 16:24:54 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 17:16:15 »

Hallo Angl,

da gibt es einen Spruch der da lautet: Es liegt im Auge des Betrachters.

Was sind denn deiner Meinung nach weihnachtliche Gefühle.

Wenn man diesen hier schon erwähnten Kaufzwang/drang mal ruhig und von aussen betrachtet, hat das weder was mit Gefühlen besonderer Art noch mit Feiern eines Festes zu tun.
So seh ich das jedenfalls.

So wie Du den Ablauf "Deines" Weihnachten beschrieben hast, läuft es sicherlich in einer Vielzahl von Haushalten ab. Nur halt in den einen oder Anderen mehr mit Familienangehörigen.
Nach einer psychologischen Studie gibt es grade an Weihnachten die meisten familiären Auseinandersetzungen, wohl eben weil manchen Menschen meine, sie MÜSSEN eine besondere Art des Feierns begehen.

Meine Söhne 22 und 20 sind seit ca 3 Jahren auf den Antiweihnachtstripp. Seltsamerweise schleichen sie seit Tagen auch etwas ruhiger durchs Haus und an Hl. Abend haben sie trotz dieser Einstellung noch immer an der  "Bescherung" teilgenommen. Halt ohne Vorlesen der Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslieder usw..
Ab 21/22 Uhr gehen sie sicherlich wieder mit ihren Freunden weg.
Und ich kann mich noch gut dran erinnern, dass auch ich diese Phase mal hatte. Mit meinen Kindern hat sich das wieder geändert, nun da sie älter sind, hat das Feiern an sich keine grosse Bedeutung.
Für meinen Mann und mich stellt das kein Problem dar.

Deine Unlust würde ich nicht negativ ansehen sondern als  DEINE eigene Einstellung zu Weihnachten und so passt es.

Liebe Grüße
Rita

creadoo
« Antworten #2 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 17:16:15 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Hessen
  • ...der creadoo-Sucht verfallen...

• bastelelch's Galerie

« Antworten #3 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 18:54:13 »

Huhu!!

Mit meiner Weihnachtsstimmung ist es dieses Jahr auch etwas weit her... aber das hat was mit dem Chaos wegen unserer Baustelle hier bei uns zu tun.
Ansonsten mag ich Weihnachten total und liebe das Schmücken und die festlichen Lichter, Kerzen aufstellen, Adventskranz binden usw. .... dieses Jahr war bei uns alles nicht so wie sonst und erst seit gestern, als mein Mann dann trotz Platznot mit einem dicken Weihnachtsbaum ankam, den ich dieses Jahr eigentlich nicht wollte, stimmts mich ein bisschen auf Weihnachten ein. Ich kenne diese Weihnachtsmuffelei sonst wirklich nicht von mir.

Jedenfalls kann ich´s dieses Jahr zumindest nachvollziehen... icon_confused

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Fest, Gemütlichkeit und ein bisschen von der Freude im Herzen, die andere auch haben. Mach das Beste draus und scher dich nicht um den eigentlichen Grund für Deine nichtweihnachtliche Stimmung - man kann nicht alles im Leben mögen, nur weil andere es tun.
Und mal ganz ehrlich: bei diesem Konsumverhalten über diese eigentlich besinnliche Zeit kanns einem auch vergehen... icon_rolleyes

Ganz liebe Grüße,

elchi

Worte sind wie Schall und Rauch.
Sie ziehen vorbei, oftmals ungehört.
Doch wenn man sie zu Papier bringt,
verewigt man sie. Für jedermann.

creadoo
« Antworten #3 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 18:54:13 »

Anzeige:

• Moonflower
  • Global Moderator
  • Laberbacke
  • Herkunft: Da wo es am schönsten ist :-)))
  • Ich war früher die Cher
« Antworten #4 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 19:33:05 »

Hallo Angl,

wenn es für Dich doch so okay ist, Weihnachten mit guten Freunden zu feiern, dann finde ich, ist es ja auch kein Muss, Weihnachtsgefühle zu haben. Wir feiern schon aus persönlichen Gründen seit einigen Jahren kein Weihnachten mehr, kein Baum, keine Lichterketten, kein Dekoschmuck, eigentlich fast nichts was darauf schließen lassen würde, das Weihnachten ist.

@uhu-fix,
ich meine nicht, das dieser Beitrag in den Kummerkasten gehört, weil angl ja nicht schreibt, das sie das in irgendeiner Form belasten würde, oder sie darunter leidet icon_smile 

LG
Birgit

creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 23. Dezember. 2007, 19:33:05 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: