Das hatte ich auch grad.. beim Einkaufen..:
Ich beobachtete eine alte Frau.. Sie wirkte ärmlich.. Gekauft hatte sie nur wichtige Sachen, wie Milch, Kartoffeln und solche Dinge eben.. - und dann stand sie vor dem Regal mit Ostersachen..
Sie nahm ihre Geldbörse in die Hand und schien angestrengt zu rechnen - ihr Blick ging immer wieder auf ihre Münzen, dann wieder auf die Waren im Korb..
Ich verlor sie aus den Augen, an der Kasse stand sie dann aber vor mir.. Sie hatte sich anscheinend verrechnet, was ihr super-peinlich war.. Knallrot wurde sie und entschuldigte sich bei der Kassiererin und meinte, sie solle doch bitte die Süssigkeiten wieder zurücknehmen, sie hätte nicht genug Geld dabei..
Die alte Frau war noch am Einpacken und ich war nun dran.. Ich sagte zur Kassiererin, dass ich das kleine Netz mit den Schokoladen-Ostereiern auch gern noch hätte.. Sie schaute mich völlig verdutzt an..
Ja, ich habs der alten Dame gegeben.. Es war ihr erst unangenehm, aber ich sagte, dass es ja jedem mal passieren kann und vielleicht trifft man sich beim Einkaufen mal wieder - und dann hab ICH eventuell ein paar Cents zuwenig dabei..
Ihr Lächeln in diesem Augenblick war unbezahlbar schön und genauso lächel ich nun beim Schreiben dieser Zeilen vor mich hin..