Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• Morgenduft
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Kaiserslautern
Copyright - Anzeige!
« Antworten #90 am: Samstag, 21. Januar. 2006, 23:06:14 »

Hallo,

wie sieht es eigentlich in folgendem Fall aus:

Freunde oder Bekannte wollen etwas gebastelt haben - Ich liste die Preise für das Material auf, z.B. 4 Euro und bekomme dann diesen  Betrag. Meist sind die Bekannten so glücklich, dass sie noch 1 oder 2 Euro drauflegen, wegen der grossen Mühe.

Zählt das auch zum Verkauf? Schliesslich wurden mir nur die Unkosten ersetzt.

lg Cornelia
Moderator informieren   Gespeichert

Liebe Grüsse Cornelia
creadoo
« Antworten #90 am: Samstag, 21. Januar. 2006, 23:06:14 »

Anzeige:

Immer noch Verkaufen...
« Antworten #91 am: Samstag, 21. Januar. 2006, 23:18:38 »

Hallo Morgenduft,
in diesem Falle kriegt ja wahrscheinlich keiner mit, dass Du damit "den großen Reibach" gemacht hast!  hammer   Es geht ja wohl eher darum, das Zeug über die Webseite oder über ebay zu vertreiben. Da wird man natürlich schneller erwischt als wenn man das privat für Freunde/Bekannte/Kunden  macht.
Ansonsten zählt einfach nur: keine Angst vorm schwarzen Mann - nach wie vor bekommt man ja keine Antworten, was den Verkauf von 3-D-Bildern, Schmuck aus Swarowski-Steinen usw. betrifft - vom Prinzip her darf ich nicht mal ein SELBSTGEMALTES Aquarellbild verkaufen, denn sowohl der Hersteller des Papiers als auch der der Farben hat ja darauf das Urheberrecht!  icon_smile
Darf ich eigentlich meinen Kunden noch eine Rechnung schicken, ohne den Hersteller des Papiers zu fragen? Schließlich hat der darauf auch das Urheberrecht...

Lachenden Gruß,
die Basteljeanny!

creadoo
« Antworten #91 am: Samstag, 21. Januar. 2006, 23:18:38 »

Anzeige:

• btsvsternchen
  • Blau-Gelbe Creativ-Chaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: 38110 Braunschweig
  • LG btsvsternchen & Princi
Copyright - Anzeige!
« Antworten #92 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 08:19:12 »

@ Morgenduft: Eigentlich Nein. Aber wenn du im kleinen privaten Kreis verkaufst, dann ist das schlecht zu kontrollieren. Es sei denn deine Abnehmer machen Werbung für dich und, wie in meinem Fall, scheißt dich einer an wegen Schwarzarbeit. Leider war es in meinem Fall keine Dunkle Arbeit da ich ein Gewerbe haben. Das muß meinen Nachbarn wohl ziemlich peinlich gewesen sein.?

@ Basteljeanny: Wenn du einen Keilrahmen selbst bemalst, mit einem eigenen Motiv darfst du dieses Bild natürlich als dein eigenes verkaufen. Du solltest es dann möglichst auch signieren, damit deine Nachfahren in 100 Jahren ganz reich werden. Denn die meisten Maler sind zu Lebzeiten bettelarm gewesen, aber den Nachfahren dürfte es wohl heute recht gut gehen Grins

Gruß btsvsternchen

Liebe Gruesse von Regine & Sir Prince vom Beberbach

Meine Bewertungen

creadoo
« Antworten #92 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 08:19:12 »

Anzeige:

• Chrischdl
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Sulzbach
Copyright - Anzeige!
« Antworten #93 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 09:00:49 »

Hallo Gewitterhex!
Wenn Du richtig gelesen hast, müßtest Du bemerkt haben, daß mein Beitrag vor der ganzen Serviettendiskussion gepostet wurde und ich mich dazu auch gar nicht geäußert habe. Ich habe mich auf die  gesägten Sachen bezogen, und  auf die Gründe der Buchautoren, ihre Motive nicht freizugeben. Und die Preise auf den Weihnachtsmärkten bzw. Kreativbasaren und sonstigem sind  manchmal ganz schön gepfeffert, da ist die Gewinnspanne sehr wohl hoch. Und ich bin nicht auf sonderlich vielen solcher Märkte, da ich die Möglichkeit nicht habe. Nur wenn ich 1 und 1 zusammenrechne, komme ich da locker auf tausende Euro`s`die ihren Besitzer auf den Märkten wechseln, denn es geht nicht um den Einzelnen, sondern um alle. Und grad in der Weihnachtszeit gibt es wahrscheinlich in jedem Dorf und in jeder Stadt in Deutschland solche Veranstaltungen.
Und dann muß ich mich auch noch fragen, wann das alles gemacht wird, daß ganze Stände gefüllt sind. Also ich bastle auch sehr gern, aber einen Stand krieg ich nicht zusammen. Außerdem verschenke ich gern und  von Herzen und spare auf diese Weise Geld für Geschenke. In gewisser Weise auch was verdient, oder?
So, und jetzt zerreißt mich, ich geh jetzt ins Bett! Gute Nacht und einen schönen, bastligen Sonntag Euch allen!

LG Chrischdl
creadoo
« Antworten #93 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 09:00:49 »

Anzeige:

Stand?
« Antworten #94 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 14:54:38 »

hallo Chrischdl,
also einen Stand "voll" zu kriegen, habe ich sogar früher geschafft, als ich über die Woche noch 40 Std. und mehrgearbeitet habe. Da wurde halt viel am Abend und am WE gemacht, habe früher Seidentücher, Schals, Krawatten und Bilder verkauft. Und auchheute habe ich damit kein Problem, finde aber "Auftragsarbeiten" besser, da muss man nicht so viel an Material vorschießen.

Warum aber sollten wir Dich "zerreißen"??? Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört???  knutsch
Lieben Gruß,
Basteljeanny

creadoo
« Antworten #94 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 14:54:38 »

Anzeige:

• Chrischdl
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Sulzbach
Copyright - Anzeige!
« Antworten #95 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 19:18:08 »

Hallo Basteljeanny!
Da kann ich ja nur den Hut ziehn, also ich krieg das nich auf die Reihe. Gut, ich hab auch noch einige andere Hobby`s und ich mach auch Handarbeiten, die sind ja auch Zeitaufwändig und nen Garten hab ich auch noch, seit letztem Jahr sogar meinen Eigenen, da wird noch weniger Zeit zum Basteln im Sommer sein, und vom Computer und scrappen will ich gar nicht erst anfangen.
Ich hatte mich auch nur geärgert, daß ich falsch interpretiert worden bin. Ich wette, jeder hat schon mal was für den Nachbarn oder die Freundin gemacht und dafür eine Gegenleistung (mal vorsichtig ausgedrückt) bekommen. Da kann ja auch überhaupt niemand was dagegen haben außer boshafte Menschen die vor Neid ganz grün sind und selbst vermutlich keine Freunde haben.
Also nix für ungut und schönen Sonntag noch

LG Chrischdl
creadoo
« Antworten #95 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 19:18:08 »

Anzeige:

• Bikerin61
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Schuettorf Grafschaft Bentheim
Copyright - Anzeige!
« Antworten #96 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:39:42 »

Ihr solltet euch hier nicht gegenseitig niedermachen und beschimpfen.
Wer beschimpft werden sollte, sind die Anwälte, die sich an den Bastler(inne)n bereichern müssen, weil sie scheinbar sonst keine Aufträge bekommen. Übrigens sind solche Anwälte bei ihren Kollegen ziemlich mies angesehen.
Und Menschen, die nichts besseres zu tun haben Abmahnvereine zu bemühen, sind für mich auch das Letzte.

Gru
creadoo
« Antworten #96 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:39:42 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #97 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:49:34 »

@Bikerin:
 beifall
Du hast es super auf den Punkt gebracht.

LG
Cosima
creadoo
« Antworten #97 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:49:34 »

Anzeige:

• Paine
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #98 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:55:47 »

Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand erklären, wie das grundsätzlich mit dem Urheberrecht beim Verkauf von selbstgebastelten Werken funktioniert.

Bei dem Verkaufssender QVC rufen immer wieder Leute an, die erzählen, dass sie ihre gebastelten Karten verkaufen. Ich habe noch nie von einem der Moderatoren gehört, dass das verboten ist! Ganz im Gegenteil wird dort noch gesagt: Wenn sie dieses oder jenes verwenden können sie noch mehr für ihre Karten nehmen.

Machen die sich alle strafbar, ohne es zu wissen?

Was darf man außer den Servietten von Vielseidig oder den Vorlagen von TOPP® sonst nicht benutzen und anschließend verkaufen?

Gilt das Urheberrecht auch für die Benutzung von Embossing-, Prickel-, Stickschablonen oder anderen Schablonen, Stanzern, Stickern, Kartenschmuck ....???

Ich meine natürlich nicht einen gewerblichen Verkauf oder Massenproduktion

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #99 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:57:29 »

LG
Cosima
creadoo
« Antworten #99 am: Sonntag, 22. Januar. 2006, 23:57:29 »

Anzeige:

• pinguin23
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Fuerth
Copyright - Anzeige!
« Antworten #100 am: Montag, 23. Januar. 2006, 00:12:21 »

Hallo,

klar, wird keiner im Fernsehen hören, dass es verboten ist, die gebastelten Karten zu verkaufen. Würde sonst jemand die teuren Sets bestellen?????? Ich nicht!!!!!!

Lg Pinguin23

• Paine
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #101 am: Montag, 23. Januar. 2006, 00:22:56 »

Hallo Cosima,

ich bin 43 Jahre alt, habe 3 Kinder und bin Hausfrau. Seit einigen Wochen bastel ich sehr gerne Grußkarten, so dass ich mittlerweile mehr als 200 Stück fertig habe. Die brauche ich aber im Leben nicht für den Eigenbedarf.

Da bei QVC immer wieder vom Verkauf gesprochen wurde, habe ich gedacht: Super - meine Karten verkaufe ich auch und von dem Geld kaufe ich mir wieder ein neues Set.

Na ja, das mache ich jetzt lieber doch nicht und werde wohl jetzt etwas anderes basteln, denn was mache ich mit noch mehr Karten?

LG
Paine

creadoo
« Antworten #101 am: Montag, 23. Januar. 2006, 00:22:56 »

Anzeige:

• gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #102 am: Montag, 23. Januar. 2006, 00:40:57 »

hallo Chrischdl
also erst mal.,ich habe dich doch nicht angegriffen,ich hab nur gefragt welcher Schaden entsteht.
Auch wenn man Holzsachen macht,die Verlage verkaufen doch keine gesägten Sachen
und wer auf dem Basar was kauft kann es selber nicht machen und würde sich auch kein Heft kaufen.
Ich bin jahrelang mit meinen Töchtern auf den Basar gegangen,ich hab heute noch Kasten voll mit Material.Wir haben im besten Jahr an 2 Tagen mit 3 Leuten 700 DM umgesetzt,Umsatz also kein Gewinn.
Davon waren nur wenige Sachen die ev,copyright hatten z.B.mal was aus Moosgummi  und Kerzen mit Servietten.
Die meisten Jahre waren wir mit 300 DM Umsatz dabei,dafür haben wir wochenlang gebastelt und meist mehr an Material ausgegeben.
Es ging  wirklich nur um den Spaß.
Auf den Märkten bietet doch auch nicht jeder Sachen an die unter das Copyright fallen.
Auf den Märkten die ich mir dieses Jahr angeschaut habe ist kaum was verkauft worden.
Wer sollte dich zerreißen?
Du schreibst deine Meinung und andere antworten vielleicht darauf,das ist doch das normalste von der Welt (oder sollte es sein Zwinker)
Ich habe schon geschrieben das ich das gewerbliche Verkaufen  auch nicht gut finde,wer damit von Markt zu Markt fährt und das ganze Jahr sowas anbietet kann sich auch eine Lizens leisten.
 Wir sind doch hier alle Hobbybastler

Gruß von der Hex

Gruss von der Hex
  • Kreativchen
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: wo grad noch schnee liegt
Copyright - Anzeige!
« Antworten #103 am: Montag, 23. Januar. 2006, 09:02:50 »

Hallo!

@paine: Ich glaube, das kann Dir hier von uns keiner so genau beantworten, was man verkaufen darf und was nciht, was unter das Copyright fällt etc. Mach es doch wie Momo und frag direkt an, dann hast Du eine genaue Antwort und sogar noch schriftlich. Ich würde mal direkt QVC anschreiben, wie sich das mit dem Copyright verhält.

@gewitterhex5: Ich seh das auch so. Ich hatte in den letzten 3 Jahren so zwischen 1 bis 3 Märkte auf denen ich zusammen mit einer Freundin verkauft habe. Basteln ist mein Leben! Und in (fast!) jeder freien Minute habe ich seither irgendwas kreiert. Das ich das net alles selber behalten oder verschenken kann ist nachvollziehbar, deshalb auch was auf den Märkten verkauft, reich werden davon???  Wohl kaum, das sind doch nicht mal die Materialkosten wieder drin, die ich das ganze jahr gekauft habe. Es macht auch riesig Spaß sich da hinzustlellen und wenn dann noch ein klein wenig rüberkommt....
Tja und dann bekomm ich solche Nachrichten,  dass ich ja nur auf meinen Profit aus wäre! Was für ein Profit???  Leben kann man davon wohl kaum.

Su
  • Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #104 am: Montag, 23. Januar. 2006, 09:03:18 »

LG
Cosima
creadoo

Anzeige:

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13   Nach oben