Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 ... 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• annett0208
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Erzgebirge
Copyright - Anzeige!
« Antworten #30 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:37:27 »

Aber Gabi, wie verhält es sich dann mit 3 D-Bögen???? Die sind ja auch von Le Suh oder anderen Firmen????????
Mir bleibt hier der Mund offen stehen, dass mit den Disney® oder auch Diddl® war mir schon klar, aber alle anderen...........
Da brauchen wir doch gar nicht mehr basteln........................... heul
Moderator informieren   Gespeichert

LG Annett

creadoo
« Antworten #30 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:37:27 »

Anzeige:

• nochmehr
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: siegerland
Copyright - Anzeige!
« Antworten #31 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:40:42 »

Hmm, das ist schon total interessant.

Klar, wo kein Kläger kein Richter.

@Bax,
als ich vorige Woche durch unseren Ort lief, ist mir ein Bild von Donald Duck ins Auge gefallen. Dieses Bild ist mit acryl gemalt und soll 70 euro bringen.
Und es ist ganz eindeutig Donald Duck.
Die Künstlerin stellt in diesem Geschäft oft ihre Bilder aus, auch zum Verkauf.
Da habe ich auch überlegt,daß dadrauf doch bestimmt ein Copyright liegt und warum die
Künstlerin es dann macht.

Wenn ich Disney® wäre, wollte ich sowas auch nicht, es ist meine Erfindung und daran möchte ich dann verdienen.

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #31 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:40:42 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #32 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:51:55 »

LG
Cosima
creadoo
« Antworten #32 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:51:55 »

Anzeige:

• benshirin
  • Stempelzeit ist die beste Zeit!
  • Bastel-As
  • Herkunft: Ruhrgebiet
Copyright - Anzeige!
« Antworten #33 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:51:55 »

@ mela: Hier ein Infolink zu dem Thema, http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html, als privater Anbieter bist du erst mal nicht verpflichtet zum Impressum, eigentlich auch noch nicht bei privaten Gelegenheitsgeschäften, sofern Du z.B. Waren anbietest auf Deiner Seite, aber die Übergänge sind fließend, weil der Gesetzesgeber nicht genau definiert hat, was "geschäftsmäßig" bedeutet, bzw. wo da die Grenze zu ziehen ist.
LG Ariane
creadoo
« Antworten #33 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 20:51:55 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
Copyright - Anzeige!
« Antworten #34 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 21:33:17 »

Hallo,

da ich keine fertigen PRodukte verkaufe, immer nur verschenke (wenn ich je fertig werde) bertrifft mcih das nicht direkt...aber ich hab mir dennoch GEdanken gemacht dazu.

Die Antwort von Disney® find ich schon mal prima. Daraus geht klar hervor das sie auch mal ein Auge zudrücken. Was isch aber nicht verstehe ist WER hat Kreativchen den nun verklagt? Einen Copyright Prozess kann doch meines Erachtens nur der Eigentümer des Copyrights anstreben und nicht Lieschen Müller von nebenan...

lg
HexeP

creadoo
« Antworten #34 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 21:33:17 »

Anzeige:

• manita
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #35 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 21:45:39 »

Huhu !

Aber "Lieschen Müller" von nebenan kann dich bei Disney® anzeigen ..... ich glaube so war es auch bei diesem Fall

lg
 manita
creadoo
« Antworten #35 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 21:45:39 »

Anzeige:

• bastelchaos
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Hessen
Copyright - Anzeige!
« Antworten #36 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 22:58:47 »

Hallo ertsmal,
bin neu hier und hab das grad hier gelesen und bin erschüttert icon_frown

Ich selber hatte mit dem Thema auch schon zu tun....ich sag nur: Ebay!!!!

Da hatte mich auch mal jemand angezeigt.
Was das aussägen von Lizenzfiguren betrifft, bin ich nun auch geheilt.
Da entwerfe ich nun lieber meine eigenen Modelle.

Zum Thema servietten:
Also, ich finde die Serviettenfirmen sollten sich eigentlich mal etwas zurück halten.
Bin eh etwas verwirrt. Es geht um Copyright....also mein englisch ist eher bescheiden...aber für micht heißt das auf deutsch-Kopierrecht.
Ich druck doch die servietten  nicht nach und verkauf sie dann. Sondern verarbeite sie.
Wenn ich eine lizenzfigur nachmale, aussäge oder was auch immer, dann kopiere ich.

Die serviettenindustrie soll sich mal fragen, warum der serviettenverkauf so boomt....wenn alle mit dem basteln, ob privat oder gewerblich, aufhören würden, dann würden die aber gewlaltig auf ihren servietten sitzen bleiben.

Lizenz oder Copyright...tja, wo fängt das an und wo hört das auf. *grübel*

Wenn ich nähe und kaufe mir beim Großhändler oder im Laden Stoff ( den stoff, bzw. das muster hat ja auch jemand entworfen) und ich nähe daraus Kleioder oder Gardinen, darf ich die dann auch nicht verkaufen???

In der Floristik, wenn ich z.b. Kränze dekoriere, darf ich das gekaufte Schleifenband oder diverse Kleinteile dann auch nicht verwenden???

Oder muß ich mir für jedes Band, stoff, Papier, Knopf usw. jedesmal ne Erlaubnis von der jeweiligen Firma holen???

Also, ich vertseh die Welt nicht mehr heul

Unglaublicher finde ich noch, das es tatsächlich Menschen gibt, die von Neid so erfüllt sind und andere anzeigen müßen, da fehlen einem echt die worte.

Ich hoffe und drücke die Daumen, das das mit der Klage gut ausgeht!!!!!!!!!!!

lg
bastelchaos

creadoo
« Antworten #36 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 22:58:47 »

Anzeige:

• btsvsternchen
  • Blau-Gelbe Creativ-Chaotin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: 38459 Rickensdorf
  • LG btsvsternchen & Princi
Copyright - Anzeige!
« Antworten #37 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 23:43:51 »

Sorry Kreativchen, daß man dich "gefunden" hat. Laß dich aber nicht von deiner  bastelsucht abbringen.

Es ist immer wieder das leidige Thema mit eBay und anderen Auktionshäusern, wo man versucht, das Gebastelte zu verkaufen.

Wenn du Glück hast, wirst du eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssen, und die Sache ist erstmal vom Tisch. Aber vorsicht, mach dich da mal bei deinem Anwalt schlau, nicht das dieses Delikt noch irgendwo intern geführt wird, sonst kann ein weiterer Bastelverkauf echt teuer werden.

Ich glaube allerdings nicht, das dich jemand angezeigt hat. Alle Firmen die Urheberrecht oder Copyrights besitzen sind nicht blöd und durchforsten grade die Internet-Auktionshäuser. Es sind einfach zuviel Kopien im Umlauf und es wird auch einfach zuviel Geld mit diesen Sachen verdient.

Ich bastel schon seit vielen Jahren Fensterbildern aus Tonpapier. Vornehmlich von Fischer Fensterbilder. Geht doch mal bei eBay rein und gebt Fischer Fensterbilder als Suchbegriff ein, da inserieren immer die gleichen Leute, daß Gegenstand der Auktion 1 Serviette oder 3 Streuteile oder sonst sowas ist, Bietpreis ab 1,99 Euro natürlich damit der Einstellpreis auch gering ist, und was gibt es dort als "Zugabe"? Kopierte Schablonen. Man kann sich dann auch nicht davon freireden, daß man ja eigentlich die Schablonen nicht verkauft hat. Mal ehrlich wer zahlt denn 1,99 Euro für 1 (in Worten E I N E) Billig-Schlecker-Serviette??? Ich ersteigerte (wohl bemerkt eine Original-Schablone) bei eBay von Barbaras Bastelwelt in Hannover. Ich kannte bis dato diese Firma nicht und bestellte telefonisch dort einen Katalog und teilte mit das ich durch eBay auf BBW aufmerksam geworden bin - Die erste Frage war gleich: Eine Kopie??? Auch BBW ist täglich bei eBay, Hood etc unterwegs und zeigt alle an, die mit Kopien von Schablonen handeln oder aber die Fensterbilder nachgebastelt in Internet-Auktionshäusern anbieten.

Ich selbst habe bis in die 90er Jahre auch kleine Fensterbilder entworfen und verkauft, allerdings mit angemeldetem Nebengewerbe, da das Urheberrecht viel Geld kostet, habe ich meine Vorlagen damals nicht urheberrechtlich schützen lassen. Als ich dann die "nachgemachten" im Umlauf fand, war ich ziemlich sauer, denn ich steckte dort ne Menge Zeit rein.

Irgendwo müssen die Urheberrechts-Inhaber ja anfangen und im großen www ist es ein Leichtes solche zu finden.

Ich selbst bin vorbelastet wegen "Verletzung gegen das Urheberrechtsgesetz" auch aus Unwissenheit. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich rate daher allen die mit Kreativität ne Mark nebenbei machen wollen, stellt euch weder auf Märkte, bietet nichts im Internet an usw. außer natürlich mit eigenen Designs).

Gruß aus dem eisregen-kalten Helmstedt

btsvsternchen

Liebe Gruesse von Regine & Sir Prince vom Beberbach

Meine Bewertungen

creadoo
« Antworten #37 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 23:43:51 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #38 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 00:19:38 »

.

LG
Cosima
  • CarmenMG
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: M
Copyright - Anzeige!
« Antworten #39 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 00:27:07 »

Hallo, das ist wirklich ein hochinteressantes Thema, ich hae da leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, meine Tochter stand ja kurze Zeit auf Lillifee, jetzt ist es Diddl®, naja wohin jetzt mit den Lillifeesachen (1 Lampe und 3 Bilder), habe sie dann bei ebay reingesetzt, und kurz darauf kam direkt eine Mail von ebay, ich würde gegen das Copyright verstoßen und möchte die Sachen bitte rausnehmen, habs dann auch gemacht, hatte schon 14 Beobachter in der kurzen Zeit, und es kamen Mails ohne Ende warum ich die Lampe rausgenommen habe, ob ich sie nicht doch verkaufen würde, hab sie aber immer noch hier stehen, denn 1 Tag später kam dann das Schreiben vom Anwalt von der Fa. Coppenrath (Lillifee) mit Rechnung in Höhe von ca. EUR 1300,00. Hab dann direkt bei der Rechtsschutzversicherung angerufen, aber die kommt bei solchen Sachen nicht dafür auf, weil es eh von vornherein shlecht für mich aussehen würde (wie die Dame am Telefon meinte). Naja lange Rede, kurzer Sinn, habe mit Coppenrath einigen Schriftverkehr geführt und wir haben uns dann auf EUR 250 EUR geeinigt. Jetzt frage ich mich nur, was ich mit den Diddlsachen mache, wenn meine Tochter nicht mehr auf Diddl® steht, zum Wegwerfen ist es ja wirklich zu schade.

LG aus MG

Carmen

creadoo
« Antworten #39 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 00:27:07 »

Anzeige:

• gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #40 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 00:40:18 »

huhu
ich bekomm auch immer einen dicken Hals wenn ich von solchen Sachen höre.
Daß man Dinge nicht kopieren darf oder nachahmen darf ist ja klar,aber wenn ich eine Serviette kaufe(da Lizensgebühr mitbezahle) sollte es egal sein was ich damit mache !!!
Da sollte der Gesetzgeber das endlich mal klar regeln.
Es wird sich keiner von Disney® und co die Lizenz holen um z.B.Servietten auf Dachziegel zu kleben,noch wird Disney® das selber machen.
Es ensteht also keinerlei Schaden,es wird auch keiner dadurch abgehhalten  z.B.eine Tasse von D.im Geschäfft zu erwerben.
Wenn ich ein Windlicht mit einer Serviette bastle ist das eine Arbeit von mir,soll ich da nur Stroseide nehmen und sonst nichts?
Wenn ich genug Sachen habe will ich auch mal was loswerden.
Wenn ich also Servietten von D.kaufe und verkaufe die wieder bei ebay darf ich das,wenn ich diese Serviette auf ein Brettchen klebe und verkaufe darf ich das nicht????
Das ist doch krank.
Wenn Vielseidig z.B. fertige Holzfiguren verkaufen würde,dann wäre es natürlich  nicht erlaubt die nachzumachen,aber
die Dinge die wir basteln sind im Handel doch gar nicht zu bekommen.Was mach ich also wenn ich einen Dachziegel haben möchte und das nicht selber machen kann?
Ich geh auf einen Weihnachts-oder Kustmarkt und schau ob ich da was bekomme.
Und von wegen,daß man damit viel Geld verdienen kann,man ist doch froh wenn die Unkosten reinkommen.icon_frown
Vielleicht sollte man doch mal boykottieren.Aber das trifft dann eher den kleinen Händler.
Manchmal kann einem die Lust am Basteln wirklich vergehen icon_frown

Gruß von der Hex

Gruss von der Hex
  • gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #41 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 00:44:26 »

@CarmenMG
waren das originale Sachen ??? Oder selbstgemachte?
Man sollte in Auktionen auch nie den Namen der betreffenden Firma erwähnen.
Ich glaube die haben mitlerweile Suchsystheme die geziehlt danach suchen.

Gruß von der Hex

Gruss von der Hex
creadoo
« Antworten #41 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 00:44:26 »

Anzeige:

• dekoandstyle
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Ellenz - Poltersdorf

• dekoandstyle's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #42 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 01:14:06 »

Hi,

ja es ist wirklich zum aus der Haut fahren, was da im Moment abgeht. Ohne Rechtsberatung traut man sich heute kaum noch etwas zu verarbeiten. Ich persöhnlich habe daraus meine Konsequenzen gezogen, ich mache im Bereich Serviertentechnik gar nichts mehr. Klar kopieren ist das eine, aber wenn ich ewas mit einem Motiv gestalte denk ich sollte das in Ordnung sein. Wie schon gesagt, die Firmen verdienen gutes Geld mit den Servierten. Aber ob sich da was ändert liegt an uns, wenn sie nichts mehr verkaufen, werden sie ihre Einstellung schon ändern.

Ich selber male nur noch, da ist es mein Werk und keiner kann mir was. Wenn ich Lampen, Teelichter oder andere Dinge machen möchte, setze ich mich hin und gestalte Muster oder fotografiere Motive aus der Natur und drucke diese dann auf Folie, sehr dünnes Papier oder Strohseide.
Dieses gilt als reines Arbeits- oder Trägermaterial und unterliegt somit keinem Copyright.

Gruß

Christiane

http://www.creadoo.com/cpg133/thumbnails.php?album=2809
http://www.creadoo.com/cpg133/thumbnails.php?album=2810

Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sonder sie auszudr
  • btsvsternchen
  • Blau-Gelbe Creativ-Chaotin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: 38459 Rickensdorf
  • LG btsvsternchen & Princi
Copyright - Anzeige!
« Antworten #43 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 07:43:40 »

Moin Moin!

Hier kann man wirklich aus fast jeder 2. Zeile herauslesen, daß es kaum noch um den Bastelspaß geht, sondern wirklich nur darum nebenbei Geld zu verdienen. Was ja durch das Internet auch wirklich sehr viel leichter ist, als noch vor ein paar Jahren. Genau das wissen die Hersteller, und es ärgert diese ganz einfach, daß nebenbei Millionen damit gemacht werden und sie nix abbekommen. Aber Diskussionen jetzt auf einmal keine Lizenzprodukte zum Verbasteln zu kaufen, das ist Blödsinn.

Meine Lampen mache ich wie dekoandstyle, wenn es darum geht diese im kleinen Rahmen zu verkaufen. Ich verwende Fototechnik.

Zuletzt hatte ich Harry Potter Lampen in Serie hergestellt und diese zu Weihnachten verschenkt.

@gewitterhex5: Wenn du Originalsachen anbietest, gibt es keinen Ärger. z. B. geschenkte Micky Maus die man nicht gebrauchen kann. Schwer wird's jedoch nur, wenn du 10 Micky's reinsetzt, dann ist es nämlich ein gewerblicher Widerverkauf. Wenn du aber deine Disney® - Sammlung bei eBay verkaufst, passiert gar nix. Und Selbstgebasteltes hat nun mal nicht den Lizenzstempel. Du darfst bei Artikeln den Namen aber trotzdem erwähnen, solltest jedoch zuschreiben, daß es sich um ein eingetragenes Markenzeichen handelt. Und beim Verkauf von Gebrauchtwaren ist es erstmal egal.

@CarmenMG: Sicherlich ist es zu schaden diese wegzuwerfen, du könntest sie aber z. B. verschenken. Das stört den Lizenzinhaber nicht, da man kein Geld mit dessen Namen verdient.

@ Cosima: Du kannst deine Sachen überall vorstellen und ausstellen, vorausgesetzt du nimmst kein Geld dafür.

Wenn jemand also unbedingt Geld mit Disney®, Diddl® & Co. verdienen möchte, so wendet ihr euch an die betreffenden Firmen und beantragt eine Lizenz. Schon dürft ihr die Sachen offiziell als Lizenzprodukt verkaufen. Diese Lizenz kostet logischerweise einen Haufen Kohle, sodaß sich dann der Verkauf nicht mehr rechnet. Deshalb sind die Diddl®-Mäuse, Donald's, Micky's & Co. auch so schweineteuer.

Gruß btsvsternchen

Liebe Gruesse von Regine & Sir Prince vom Beberbach

Meine Bewertungen

• Chrischdl
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Sulzbach