Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• Paine
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #105 am: Montag, 23. Januar. 2006, 10:26:54 »

Hallo,

@ cosima: dass du es böse gemeint hast, habe ich bestimmt nicht gedacht

@ kreativchen: danke für den Tipp - an QVC habe ich gerade eine Anfrage geschickt.

Ich habe allerdings auch etliche No-Name-Produkte, bei denen ich keinen Hersteller erkennen kann (Stempel, Embossingschablonen, Sticker, usw.) und bisher immer alles untereinander gemischt.

Was den Verkauf gebastelter Karten betrifft, wäre ich ja schon froh, wenn ich wenigstens die reinen Materialkosten herausbekommen würde, ein Gewinn ist doch wohl bei den Anschaffungspreisen kaum möglich.

LG
Paine
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #105 am: Montag, 23. Januar. 2006, 10:26:54 »

Anzeige:

• PetraL
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Taufkirchen
Copyright - Anzeige!
« Antworten #106 am: Montag, 23. Januar. 2006, 11:39:53 »

Daumen drücke daas alles gut ausgeht!!!

Ich rede mir seit Monaten den Mund fuslig bzgl. Copyright bei digital erstellten Scrapbooking Sets - und, ganz ehrlich, ich kann es manchmal einfach nicht verstehen! Ich persönlich bin, was Copyright und Urheberrecht anbelangt, sehr vorsichtig und, wie ich denke, auch sehr korrekt.
Für jedes nicht von mir erstellte Element, welches ich in meinen Arbeiten mit verwende, benenne ich den Urheber und dieser wirklich traurige Fall zeigt wieder einmal - man kann nicht vorsichtig genug sein.

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #106 am: Montag, 23. Januar. 2006, 11:39:53 »

Anzeige:

• Paine
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #107 am: Montag, 23. Januar. 2006, 14:15:38 »

Hallo,

auf meine Anfrage bei QVC wegen Urheberrecht habe ich als Antwort bekommen , dass dort bislang keine Fälle bekannt sind, wo es durch einen Verkauf selbstgebastelter Karten zu Problemen gekommen ist. Ich soll nur bedenken, dass beim Nachbasteln einer Karte mit Firmenlogo es durchaus sein kann, dass der "Urheber" des Logos auf mich zukommt.

Wenn ich an die Fälle denke, die hier schon genannt wurden, hilft diese Antwort aber nicht weiter, denn wer macht schon ein Firmenlogo auf seine Bastelsachen?

LG
Paine

creadoo
« Antworten #107 am: Montag, 23. Januar. 2006, 14:15:38 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
Copyright - Anzeige!
« Antworten #108 am: Montag, 23. Januar. 2006, 14:26:24 »

@paine
Hallo:-)

200 Karten, beachtliche Leistung:-) Ich hab Unmengen Material aber irgendwie bin ich froh wenn ich ne Karte fertig hab wenn ich mal eine brauche.
Da ich nichts verkaufe, kann ich nicht wirklich helfen was das Urheberrecht betrifft, aber ich werde die Karten die ich bestimmt bald basteln werde;-) verschenken.

Das schaut so aus: meine Freundin mag Karten, sie kauft sich immer welche im Geschäft um sie zu verschicken, das geht ins Geld. Zum nächsten Geburtstag bekommt sie einen Packen Karten zu allen möglichen Gelegenheiten, ich habe ein Geschenk für sie (und kaufe nichts) und sie hat Karten zum verschicken.
Ebensolches mit meiner Mutter und noch 2 weiteren Freundinen. Da könnt ich also gu basteln -wenn ich nur Zeit hätt;-)

lg
hexep

creadoo
« Antworten #108 am: Montag, 23. Januar. 2006, 14:26:24 »

Anzeige:

• Andrea-Jo
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Geldern
Copyright - Anzeige!
« Antworten #109 am: Montag, 23. Januar. 2006, 14:54:17 »

Bereits vor 4 oder 6 Wochen (es ist jedenfalls schon länger her) habe ich auf diese Copyright-Richtlinien hingewiesen und als Fallbeispiel Window Colour genannt. Es sollte jedem, der einem Gewerbe nachgeht (sprich Geld mit seinen Artikeln verdienen möchte bzw. sich seine Arbiet bezahlen läßt) bekannt sein, dass auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ich kann nur noch einmal wiederholen: Finger weg von jeglichen Diddl®, Spongebobs. Mickeys und Co.!

Selbst Sprüche oder Bezeichnungen wie "Little Princess" sind geschützt!

Ausserdem gehe ich davon aus, dass nicht eine Privatperson eine Anzeige gemacht hat, sondern jemand, der sich die Lizensen für teures Geld erkauft hat und entsprechend sauer reagiert, wenn jemand ohne diese Lizens mit den Figuren Geld verdient.

PS: ich bin es gewohnt hier zerissen zu werden: also liebe Hyänen: auf in den Kampf! Aber von mir werdet ihr hierzu keine weitere Stellungnahme bekommen. Viel Spaß also beim Posten!

Andrea-Jo
Kreativit
creadoo
« Antworten #109 am: Montag, 23. Januar. 2006, 14:54:17 »

Anzeige:

• herbstnacht
  • Stempelhuhn
  • Bastel-As
  • Herkunft: Deutschland
Copyright - Anzeige!
« Antworten #110 am: Montag, 23. Januar. 2006, 15:16:55 »

Ich habe auch schon 3-D-Bögen gekauft, wo ausdrücklich darauf stand: "Nur für den Privatgebrauch", waren - glaub ich - aus Holland. Könnte also beim Verkaufen auch schief gehen.

Liebe Grüße
creadoo
« Antworten #110 am: Montag, 23. Januar. 2006, 15:16:55 »

Anzeige:

• Bikerin61
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Schuettorf Grafschaft Bentheim
Copyright - Anzeige!
« Antworten #111 am: Montag, 23. Januar. 2006, 15:38:35 »

Zitat von: "Andrea-Jo"

Ausserdem gehe ich davon aus, dass nicht eine Privatperson eine Anzeige gemacht hat, sondern jemand, der sich die Lizensen für teures Geld erkauft hat und entsprechend sauer reagiert, wenn jemand ohne diese Lizens mit den Figuren Geld verdient.

PS: ich bin es gewohnt hier zerissen zu werden: also liebe Hyänen: auf in den Kampf! Aber von mir werdet ihr hierzu keine weitere Stellungnahme bekommen. Viel Spaß also beim Posten!

Soo, dann bin ich wohl eine Hyäne!
Es ist leider oft nicht so, dass nur die Lizensinhaber etwas zur Anzeige bringen.
Es gibt Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, Privatpersonen abzumahnen, um so zu leichtverdientem Geld zu kommen. Wie ich oben weiter schon geschrieben habe, sind diese Anwälte unter den Kollegen nicht beliebt.

Gru
creadoo
« Antworten #111 am: Montag, 23. Januar. 2006, 15:38:35 »

Anzeige:

• Emilchen
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Offenbach

• Emilchen's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #112 am: Montag, 23. Januar. 2006, 15:39:40 »

Hallo,

ein paar Seiten vorher hat jemand, wegen Stanzteilen gefragt, zumindest was Sizzix angeht kann habe ich bisher nur gehört das deren Stanzteile nicht verkauft werden dürfen. und das sie eifrig das Netz nach solchen Anbietern durchforsten.
Denkt daran das nahezu jedes Stichwort, Usernamen, Wohnort usw.das ihr hier in Beiträgen verwendet wieder über Googel direkt zu finden ist (ausprobieren).

Bin schon immer überrascht gewesen wie blauäugig einige hier und in anderen Foren Stanzteile offen zum Verkauf (Tausch ist erlaubt) anbieten. Auch wenn es Dein Papier ist und Deine Muskelkraft, bleibt es letztendlich ein Sizzix Produkt Shocked .

Gerade Sizzix stellt sich da ziemlich kleinlich an, selbst offizielle Bastelshops dürfen nicht einmal ein Bild der Stanze oder Stanzformen in ihrem Online-Shop zeigen, sondern müssen umständlich auf die offizielle Seite von Sizzix verlinken oder werden abgemahnt.
Was sich Sizzix spezielle davon verspricht ist mir rätselhaft, verkaufsfördernd ist das ja wohl eher nicht, oder?

Alles schon sehr seltsam! icon_rolleyes
Na, ob Bäcker das Urheberecht von Plätzchenformen erworben haben, wenn sie Zimtsterne verkaufen? Ist eigentlich das Gleiche, oder?

Liebe Grüße

Emilchen

Meine Usergalerie freut sich wie immer
creadoo
« Antworten #112 am: Montag, 23. Januar. 2006, 15:39:40 »

Anzeige:

• hexegundi
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: kassel

• hexegundi's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #113 am: Montag, 23. Januar. 2006, 16:00:20 »

hallo...

also bedeutet das.. wenn ich auf einen flohmarkt gehe oder auf einen basar...weihnachtsmarkt..ostermarkt.. fast jeden anzeigen könnte wegen copy... mhhh

unser kindergarten hat nur sachen von TOPP® verkauft.. von türstehter..bis windlichter..
ich glaube.. wenn ich das denen vorab gesagt hätte.. wäre nie ein basar entstanden..
sondern vielleicht ein kuchenverkaufsstand geworden..

ich finde es nur sehr schade... ok.. bei massenverkaufsangeboten..sehe ich das ein...aber nicht...wenn man es selber bastelt.. und sich auf einen flohmarkt stellt.. man bekommt nie das geld.. für die handarbeit.. vielleicht gerade mal die materialkosten werden erstattet...

achhhhh.. es wird immer schlimmer.. vielleicht muss man ja bald noch ein antrag stellen..das man überhaupt noch basteln darf

• Reisetante
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: CCAA
Copyright - Anzeige!
« Antworten #114 am: Montag, 23. Januar. 2006, 16:12:02 »

Hallo zusammen,

zum ursprünglichen Thema kann ich nicht viel sagen, da ich auch nur froh bin, wenn ich zu einem Anlass was Vernünftiges gebastelt bekomme.

Aber zu diesen Wettbewerbshütern kann ich noch einen Beitrag bringen. Die Episode lässt mich seit 20 Jahren darüber nachdenken, welche Menschen so etwas machen.

Das Geschäft, in dem ich damals arbeitete, hatte einen sog. "Klapp-Ständer", an den immer Zettel mit aktuellen Sonderangeboten gepinnt wurden. Dieser Ständer stand vor unserem Schaufenster direkt neben unserer Eingangstür. Der Bürgersteig war geschätzte 3 bis 4 Meter breit. Der Ständer war nicht mehr nagelneu, muss also schon seit Jahr und Tag vor diesem Laden gestanden haben.
Eines Tages flatterte auch uns eine Anzeige ins Haus mit der Aussage, dass bei einer Bürgersteigbreite von xx Metern ein solcher Ständer maximal (ich weiß die Zahlen nicht mehr ganz genau - tut aber auch nichts zur Sache) sagen wir 80 cm breit sein dürfe. Da unserer jedoch 84 cm breit war, mussten wir eine Strafe zahlen und durften diesen Ständer fortan nicht mehr vor die Tür stellen.

Ok, ich weiß, irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Und niemand kann jemand anderem hinter die Stirn schauen oder überprüfen, ob man nun 2 mal im Jahr hobbymäßig auf einen Markt geht oder das klammheimlich doch gewerbemäßig aufzieht.

Aber was mich eben bewegt, ist auch: was für Leute sind das? Wie kann man in den Spiegel schauen und zufrieden mit sich sein, was man da heute wieder alles "geleistet" hat?

Ist schon seltsam mit diesen Wettbewerbshütern.

Gruß
von

Maggie, der Reisetante

Wenn man nicht kann, was man will, so sollte man wenigstens wollen, was man kann.
creadoo
« Antworten #114 am: Montag, 23. Januar. 2006, 16:12:02 »

Anzeige:

• Chrischdl
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Sulzbach
Copyright - Anzeige!
« Antworten #115 am: Dienstag, 24. Januar. 2006, 18:48:36 »

Hallo Gewitterhex!
Das ist doch genau das, was ich versuche zu erklären, natürlich richtest Du als Einzelne keinen nennenswerten Schaden an, deswegen ist das Ganze auch so unverständlich. Und wenn Ihr Preise hattet, die grade das Material gedeckt haben, dann sowieso. Aber nun sieh mal: auf dem einen Basar wurde z.B. der berühmte Schlafwandler (blaues Nachthemd, Laterne) für satte 25.-€ verkauft. Nennst Du das auch noch Materialwert? Und es waren noch soviele andere Sachen eindeutig aus Büchern und genauso teuer. Und das war nur1 Basar. Nun rechne mal Bundesweit...
Also ich finde, da kommt mächtig was zusammen. Und die Leute haben gekauft...
Nun sehe ich einen Verwandten von mir, der hat ein Buch geschrieben, ein Fachbuch, also keine hohe Auflage. Das Buch kostet fast 20,-€, er kriegt nicht mal einen Euro pro verkauftes Buch. Er hat jahrelang daran gearbeitet...
Nun überdenkt das mal auf ein Bastelbuch...
Zumal Ihr genausogut wißt, was nach einem viertel oder halben Jahr nicht verkauft ist geht nich mehr weg.
Und warum kann Frau nun nicht hergehen, und bei dem entsprechenden Verlag anfragen ob man auf einem Basar etwas verkaufen darf? So wie ich das verstanden habe geben die meisten doch ihr Einverständnis. Statt dessen wird lieber die Bastelei aufgegeben oder geschimpft, daß man gar nichts mehr machen kann.
Also ich muß sagen, ich habe aus den Postings hier auch wieder viel gelernt.
Und ich kann die Verlage verstehen, die im Internet nach Sündern suchen, habt Ihr mal bei E-Bay gestöbert, was da alles angeboten wird? Also mich haut`s da jedes Mal vom Sockel. Und wo will man anfangen und wo aufhören, den Vertrieb als Straftat zu beurteilen, also wird alles geahndet.
Und die Denunzianten sind in meinen Augen ganz arme Menschen die daheim keine Zufriedenheit finden. Ich hatte mal einen als Vermieter, ich weiß wovon ich rede...

LG Chrischdl
  • pitts
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: N-Österr.
Copyright - Anzeige!
« Antworten #116 am: Dienstag, 24. Januar. 2006, 19:04:55 »

Mh, wie fange ich an.
2004 interessierte ich mir für einen Weihnachtsmarkt.
Ich habe mich  vorher in meinen Bastelgeschäft (das größte in der Umgebung) extra nachgefragt wie das jetzt ist wenn ich etwas aus einen Holzbuch etwas bastle und verkaufen will.

Die haben gesagt, das ist kein Problem denn für das sind die Bücher ja da!

Sie haben sehr viel Kundschaft die auf Märkte gehen.

So, na gut wenn die es sagen, die werdens doch wissen, da sie ja alles zum Verkauf haben.

Ich habe dann auch einen Markt gemacht, da ich aber im September erst Anfing hatte ich ziemlich bald keine Ideen mehr und habe ein paar Sachen mit wenig Veränderung gemacht .
Zum meinen Glück hatte ich keinen Neider!
Eigentlich habe ich mehr Standgebühr und Sprit bezahlt als mit den Sachen verdient.
Der Rest lag dann unterm Christbaum  
zumindestens hatte ich nacher keinen Steß mehr.

Aber ich habe nie aufgehört mich wegen den Copyright zu interessieren und nun bin ich froh darüber, das ich nicht weitergemacht habe.

Warum ich das alles schreibe:
 Ich habe jetzt im Nachbarort im kleinen Bastelgeschäft nachgefragt , und telefoniert
und alle geben die gleiche oder ähnliche Antwort, die ich schon 2004 erhalten habe
Also punktum:

Es wissen nicht einmal die Bastelgeschäfte das auf Servietten, Stanzer Bücher etc.
Copyright liegt.
Und wenn ja, die würden es nie sagen, denn das wäre ja ein enormer Schaden für Sie!!!!

lg
Ulli

PS: Die Geschäfte  basteln selber Sachen  und verkaufen es dann, dürfen die das?

ulli
creadoo
« Antworten #116 am: Dienstag, 24. Januar. 2006, 19:04:55 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #117 am: Dienstag, 24. Januar. 2006, 19:28:41 »

Mail4U

LG
Cosima
  • schickschick
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Muscat/Sultanate of Oman
Copyright - Anzeige!
« Antworten #118 am: Dienstag, 24. Januar. 2006, 19:53:49 »

Hallo,

ich verfolge nun diesen Thread eine ganze Weile. Ich finde es sehr interessant etwas ueber das Copyright zu erfahren.

@Kreativchen mir tut es echt Leid fuer Dich und ich hoffe, Du bastelst dennoch weiter.

Was mich nun mal interessieren wuerde ist folgendes:

ich sticke und stricke sehr gerne und nun moechte ich mal einen Teddy(stricken) und ein Bild sticken. Die Vorlagen dafuer spuken bei mir im Kopf rum. Wie ist das denn nun, wenn ich etwas fertig habe und auf einmal kommt jemand und sagt: hey das ist meine Vorlage die habe ich anno dazu mal gemacht!! Ich meine, ich kann doch nicht jedes Buch, jede Internetseite durchstoebern ob es das Bild oder den Teddy schon gibt!!

Vielleicht hat ja auch jemand schon einmal damit Erfahrung gemacht.

Wuensche Euch noch einen schoenen Tag

Gruss

Yvonne

Yvonne

Traeume nicht vom Leben, sondern Lebe Deinen Traum!!!
  • hexegundi
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: kassel

• hexegundi's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #119 am: Dienstag, 24. Januar. 2006, 20:03:25 »

aber was ist mit den geschäften... bastelgeschäften.. hier verkaufen sie sogar auch die gebastelten sachen.. was ist mit denen.. dürfen die das???

creadoo

Anzeige: