Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• Schnuppe
  • Kreative Ideen aus Holz & Stoff
  • Moderatoren
  • Forum-Legende
  • Herkunft:

• Schnuppe's Galerie

Re: Copyright - Anzeige!
« Antworten #135 am: Sonntag, 05. März. 2006, 15:34:23 »

Hallo, ich habe mich auch einmal schlau gemacht und da ich Holzarbeiten anfertige und diese natürlich auch auf Kunsthandwerkermärkten verkaufe.
Als Antwort wurde mir vom TOPP® und Vielseidig Verlag gesagt, dass wenn man das Motiv nicht 100% kopiert und verändert man nicht belangt werden kann. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Vorlage super finde, ändere ich sie komplett ab - Denn auch wenn man meint selbst etwas geniales erfunden zu haben, woher soll man wssen ob es das nicht schon gibt??
Wenn ich Karten bastel - benutze ich doch auch urheberrechliches PApier dafür? Oder die Stanzteile bekannter Firmen.
In den USA BAstelheften für Laubsägearbeiten steht auch eindeutig drinne, dass man nicht industriell herstellen darf, aber sie dennoch auf Weihnachtsmärkten etc. verkaufen darf - und ich denke dies kann die normale bastelnde Frau/ Mann doch sicher auch vertreten. Ich arbeite zu Hause und ich habe zwar ein Gewerbe angemeldet, aber nur zum Kauf von Materialien und Deko. Um Floristikzubehör beim Großhändler zu kaufen, braucht man diesen.
Und wie gesagt, ich denke so wie ich es erfahren habe ist es realistisch - so handhaben es die meisten die ich von den Märkten kenne. Reine 100% Kopien sind klar verboten! Und von Ebay oder Internetshopverkauf würde ich auch immer absehen!
Alles andere finde ich ziemlich krass von den Herstellern, dass die so reagieren - denn sie machen durch uns ja auch Umsatz -und das nicht wenig!
So, lass Dich in den Arm nehmen - derjenige, der Dich angezeigt hat gehört getreten!
Liebe GRüße Nicole
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #135 am: Sonntag, 05. März. 2006, 15:34:23 »

Anzeige:

• bettina75
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: BW
« Antworten #136 am: Sonntag, 05. März. 2006, 17:21:48 »

Ich glaube es gibt Leute auf der Welt die nur davon leben andere zu verklagen icon_rolleyes ein bekannter hatte einen minifehler in seinen agbs von einem internetshop und einer hat den gefunden, und mit allem möglichen gedroht und so dann einige 100 euros eingesteckt! weil laut RA es einfacher sei/billiger sei, denjenigen zu bezahlen als sich auf ne klage einzulassen, fand ich mehr als unverschämt, aber leider gibt es wohl immer wieder solche leute, die einem das leben mies machen wollen, schade!

lg Bettina

creadoo
« Antworten #136 am: Sonntag, 05. März. 2006, 17:21:48 »

Anzeige:

• MB-Holztechnik
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Bingen am Rhein
« Antworten #137 am: Freitag, 10. März. 2006, 21:35:04 »

hi su, ich finde es richtig da gegen kopierer vorgegangen wird!  für den eigenbedarf sollte man das nicht so streng sehen, aber wenn jemand wie du seine kopien verkauft... aber dennoch kann ich leute nicht verstehen die andere aus neid o-ä. anschwärzen.
lg,mb

creadoo
« Antworten #137 am: Freitag, 10. März. 2006, 21:35:04 »

Anzeige:

• fany
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
  • Corydoras Panda

• fany's Galerie

Das habe ich gefunden!
« Antworten #138 am: Montag, 20. März. 2006, 14:01:42 »

Nutzung von Markennamen ist beim Internet-Verkauf tabu
Teure Abmahnungen für Tausende Ebay-Nutzer
Eigentlich wollte die junge Frau über Ebay nur ein Set scharfer Küchenmesser verkaufen. Bekannte rieten ihr, sie als japanische Sushi-Messer anzupreisen. Dieser Tipp kam die Internet-Inserentin jedoch teuer zu stehen: Sie bekam Post von Anwälten, die ihr einen Verstoß gegen das Markenrecht sowie unlauteren Wettbewerb vorwarfen - und dafür ein Honorar von über 800 Euro verlangten. Plus Unterlassungserklärung. Auftraggeber: Eine Firma, die japanische Messer vertreibt. Die Frau wolle den guten Ruf der Produkte nutzen und mit einem Nachbau Geschäft machen, erklärten die Profis.

Solche und ähnliche Abmahnungen schocken seit geraumer Zeit Tausende Bürger in Deutschland. Viele tappen unwissentlich in die Falle, andere aus Kalkül, indem sie beim Online-Verkauf Markennamen verwenden oder ihre Offerten mit "fremden Federn" schmücken. Wer sich einmal die rote Karte einer Firma eingehandelt hat, wird oft mit erheblichen finanziellen Folgen konfrontiert, wie Michael Bruns von Stiftung Warentest warnt. "Da kommen schnell einige tausend Euro zusammen."

Abgemahnt wird immer häufiger, egal ob es sich bei den Verkaufswilligen um ahnungslose Privatleute handelt oder gewerbliche Händler. In jedem Fall sollte die Post von Anwälten sehr Ernst genommen werden, rät Wolf-Dieter Roth vom Verein Abmahnwelle, Anlaufstelle für unzählige Betroffene. Wer gar nicht reagiert, riskiert ein Klageverfahren und ist womöglich finanziell ruiniert.

Schon das Anpreisen eines Anzugs "im Armani-Design" verstößt gegen das Markenrecht, mahnt Markus Saller, Jurist der Verbraucherzentrale Bayern, zur Vorsicht. Auch von Hinweisen nach dem Motto "ähnlich wie Adidas" oder "vergleichbar mit Esprit" sollte man die Finger lassen.

Viel Ärger kann man sich auch dann einhandeln, wenn man seine Verkaufsanzeige mit einem Foto bebildert, das man zuvor von der offiziellen Firmen-Homepage heruntergeladen hat. Das ist im Prinzip ebenfalls nicht erlaubt - selbst wenn es tausendfach am Tag passiere, betont Saller. Wer einen Kaffee-Vollautomaten verkaufen will, sollte sein Gerät also am besten selbst fotografieren und das Foto dann ins Internet einstellen.

Unwissenheit schütze vor Strafe nicht, auch nicht Privatpersonen, bestätigt Röer Lennart vom Aktionskreis Deutsche Wirtschaft gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM). Die von Nachahmern immer stärker wirtschaftlich geschädigten Firmen müßten sich wehren. Und das sieht dann häufig so aus: Vor allem große, bekannte Unternehmen engagieren spezielle "Fahnder", die systematisch das Internet, Auktionsplattformen und vor allem Ebay nach möglichen Verstößen durchforsten. Ist die Abmahnmaschinerie erst einmal in Gang gesetzt, ist sie nur schwer wieder zu stoppen, so die Erfahrungen Roths. Große Chancen, ohne jegliche Zahlung herauszukommen, gebe es in der Regel nicht. Die meisten Betroffenen müßten die Honorarforderungen zahlen sowie die Unterlassungserklärung unterschreiben, um die Sache los zu werden. Selbst bei ungerechtfertigten Abmahnungen von Privatleuten sei es "schwierig vor Gericht zu ziehen und zu gewinnen", meint Roth. Die Rechtslage sei unklar. AP

Wer mehr sehen will von meinen Bildern, kann meinen Blog oder die Webseite besuchen.
Hier kann die Entwicklung der einzelnen Bilder beobachtet werden.

http://tagebuch.aol.de/fanyfany52412930/fanys-bilderseite/
http://fany.sebjo.de
creadoo
« Antworten #138 am: Montag, 20. März. 2006, 14:01:42 »

Anzeige:

• Sandra71
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Saarland

• Sandra71's Galerie

« Antworten #139 am: Freitag, 24. März. 2006, 23:31:03 »

huhu @ ALL

Kann zu diesem Thema auch nur sagen: Fiiiiinger weg Shocked Gefährlich, gefährlich...............

Hatte bei Ebay ein Pimboli® und Diddl® Mobile aus Papier eingestellt, die Angebote wurden direkt gestrichen und ich erhielt von deren Aufpasser nur eine " ABMAHNUNG". Die gaben mir auch Info, dass selbst bei schon verkauften/ abgeschlossenen Auktionen  bei Ebay rückwirkend eine Anzeige erfolgen kann.

Naja, was solls, es gibt auch noch wunderschöne No Name Bilder, nur leider geht die heutige Gesellschaft nicht so darauf ein Shocked

LG, Sandra

Höre auf DICH selbst und beuge Dich nicht den Erwartungen anderer:-)
creadoo
« Antworten #139 am: Freitag, 24. März. 2006, 23:31:03 »

Anzeige:

• schokoela
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #140 am: Montag, 27. März. 2006, 19:40:36 »

ich danke euch allen für die vielen informationen. ich finde es auch leider nicht so gut. es wird alles etwas eng gesehen.

creadoo
« Antworten #140 am: Montag, 27. März. 2006, 19:40:36 »

Anzeige:

• emilia
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #141 am: Donnerstag, 06. April. 2006, 12:33:30 »

Hallo ihr Lieben!

Bin ja absolut geschockt was ich da alles gelesen habe und drücke besonders dir, kreativchen, die Daumen, dass du mit einem "blauen Auge" davon kommst.
Also ich weiß auch, dass es Urherberrecht usw gibt, aber gerade wenn man die Servietten verarbeitet und vielleicht doch verkauft, dass das dann nicht erlaubt ist. Also es gibt doch zig Orte und Leute, die das so machen.
Vielleicht wurde diese Frage schon gestellt, aber ich habe nicht alle 10Seiten gelesen.
Darf ich Servietten in EBay oder bei anderen privaten Internetanbieter kaufen oder nicht. Viele haben doch statt EBay Internetshops, wo dann verschieden Basteleien angeboten werden. Benötigen sie dafür also eine Genehmigung?
Habe denn die Bastelläden in der Stadt so eine Genehmigung? Wie komme ich denn sonst an besondere Servietten. Normalerweise erhalte ich die nicht im Bastelladen in meiner Stadt? Bin nun absolut ratlos und weiß gar nicht weiter.
Toi,toi,toi für alle Betroffenen.
Heißt vermutlich für die Zukunft, selber alles halten oder verschenken oder tasuchen.

Lieben Gruß eure emilia

creadoo
« Antworten #141 am: Donnerstag, 06. April. 2006, 12:33:30 »

Anzeige:

• bobbybroker
  • Ich verbastel alles, was mir unter die Finger kommt
  • Laberbacke
  • Herkunft: Bremerhaven
  • Hallo und Moin-Moin
« Antworten #142 am: Samstag, 08. April. 2006, 13:26:05 »

Meine Meinung:
Servietten darf man (Frau)natürlich kaufen. Es geht ja darum, wenn die Servietten zu anderen Produkten umgearbeitet werden, sei es zu Karten, Lampen oder Bildern usw.  icon_rolleyes Der Copyright-Besitzer könnte ja selber auf die Idee kommen das herzustellen.
 Dummes Posting Servietten wurden schließlich dazu hergestellt um sich den Mund damit abzuwischen und zu nichts anderem.
Ich finde das  zensiert
creadoo
« Antworten #142 am: Samstag, 08. April. 2006, 13:26:05 »

Anzeige:

• Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hinterm Mond gleich links
  • Love & Peace for everyone !

• Just's Galerie

« Antworten #143 am: Dienstag, 11. April. 2006, 14:11:01 »

was bei mir bei dem thema eine grosse frage aufgeworfen hatt ...

was ist mit den ganzen ebay händlern , die QVC aufkaufen und bei ebay dann
alles einzeln verhöckern ... sorry ... aber ich wenn ich mir das bei ebay so angugge
dann ist das halt so ... das sind sicher nicht alle , aber einge ...

ich meine, wenn private sachen hergeben, die sie nicht gebrauchen können ,ok  , aber
selbst da hab ich manchmal meine zweifel ... gut das sind die "rohen sachen"
aber ist das ned auch irgendwie geschützt ?

das is doch zum mäusemelken mit den bastelsachen

LG just

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 
^°*~*~*~*°^

Ich wollt ne Prinzessin sein

creadoo
« Antworten #143 am: Dienstag, 11. April. 2006, 14:11:01 »

Anzeige:

• greemel
  • Kr
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Rostock
  • Foto- und Bastels
« Antworten #144 am: Mittwoch, 12. April. 2006, 11:17:17 »

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich bin neu hier  Oops und echt geschockt über die 10 Seiten Beiträge.... icon_eek
Ich bastel auch leidenschaftlich gern, jedoch habe ich bisher nichts verkauft und wollte dies auch nie.
Nach dem Lesen der ganzen Beiträge bin ich geteilter Meinung, zum Einen kann ich die Leute verstehen, die jetzt vom "basteln die Finger lassen", jedoch kann ich auch die andere Seite verstehen.
Nehmen wir z.B. den Vielseidig Verlag (Bücher, Servietten etc.). Dieser verkauft, damit die Leute zum Basteln kommen, nicht damit bequeme Leute sich fertige Sachen kaufen.
Nun werden einige Sagen, ach das basteln ist nichts für mich, ich kauf lieber...., so dachte ich auch, als ich das erste Mal in der Nähe von Hamburg in einer Keramikscheune war. Dort wurde sogenannte Schrühware verkauft, aber die gute Frau dort, wollte nix gemaltes verkaufen, sondern setzte uns an den Tisch, gab uns Pinsel und Farbe und inzwischen sind wir süchtig danach...
Diesen Prinzip verfolgen die "Grossen" auch, sie wollen Interesse wecken- und natürlich ihren Umsatz steigern. Wenn zehn neue Laute anfangen zu basteln, dann sind es 10 Kunden mehr, die regelmässig kaufen.  icon_rolleyes
Den Bastelfreaks kann ich nur raten, "Gründet einen Verein zur Unterstützung von kranken Kindern..." oder so ähnlich, schließt Euch zusammen! Dann dürft Ihr sicherlich auch die "Zuviel gebastelten" Sachen verkaufen, der Erlös ist für einen guten Zweck, die Materialien kann man davon bestimmt absetzen - leider die Arbeitszeit nicht, aber ihr habt wieder Platz in Eurer Wohnung  icon_lol
Die Idee mit den Fotofolien fand ich echt super, geht sowas dann auch mit Servietten??? Kann man sich Motive auch auf Servietten drucken lassen???

Lasst Euch die Bastellaune nicht durch solche Diskussionen vermiesen!!!!
Andrea

"Optimismus ist der Regenbogen
creadoo
« Antworten #144 am: Mittwoch, 12. April. 2006, 11:17:17 »

Anzeige:

• bastelbritt
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
  • Serviettensuchti
« Antworten #145 am: Montag, 29. Mai. 2006, 10:37:27 »

hallo

hab auch erfahrung mit einer abmahnung bei ebay gemacht, als ich ein selbstgemaltes bild von der berühmten maus mit den grossen ohren verkaufen wollte
 Hundeaugen Hundeaugen Hundeaugen Hundeaugen

war dannach auch ziehmlich geknickt....

gruss
britt
creadoo
« Antworten #145 am: Montag, 29. Mai. 2006, 10:37:27 »

Anzeige:

• nexus_nomex
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: 79211 Denzlingen
« Antworten #146 am: Mittwoch, 21. Juni. 2006, 11:33:52 »

Hallo Ihr's
ich sehe das ganze inzwischen so, dass ich kaum noch eigene Basteleien im I-Net zeige, es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass es irgendetwas ähnlich sieht, was schon jemand anderes erfunden hat. Wenn ich meine KiGa-Mappe anschaue, die in den 60zigern entstanden ist, wundere ich mich sowieso, was heute alles als neu und exklusiv angeboten wird, da könnte man manche Firma heute für angehen.

Unsere Rechtsprechung müsste in bestimmten Dingen auch amerikanisiert werden und zwar so, dass der Hersteller/Verkäufer eine Zusatznote in Bedienungsanleitungen, Waschzetteln, der Produkte eindeutig rein schreiben muss, was mit diesem Produkt nicht gemacht werden darf und was dann nicht drauf steht, ist erlaubt, aus, basta!! Mal sehen wieviel Menschen dann noch die Lust haben vorbehaltlos etwas zu kaufen, es könnte ja sein, dass man ein "Designmöbel", das einem nach Jahren nicht mehr gefällt, nicht mal mehr verkaufen darf oder es schon gar nicht auf den Sperrmüll stellen darf.

Mann könnte zu dem ganzen Thema ja auch den Satz anwenden: zu Risiko und Nebenwirkungen fragen Sie den Händler Ihres Vertrauens oder einen Anwalt. Wobei nicht mal diese immer eine Ahnung von Recht und Gesetz haben.

Hier habe ich noch Links zu Seiten die sich mit diesem Thema befassen:

http://www.stiftungsrecht.org/publikationen/frankfurter-allg-zeitung/faz-29112003.html
http://www.rettet-das-internet.de/homepages.htm
http://www.rettet-das-internet.de/index.htm
http://www.mein-parteibuch.de/2006/04/24/marke-dsquared-anruf-von-dirk-m-aus-hattersheim-beim-parteibuch/
http://www.internetrecht-profi.de/

LG Barbara

nicht
creadoo
« Antworten #146 am: Mittwoch, 21. Juni. 2006, 11:33:52 »

Anzeige:

• giralimone
  • Wer zu sp
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: