Ich habe mir jetzt in aller Ruhe den ganzen Beitrag durchgelesen und muss sagen, dass einem langsam die Lust am Basteln vergehen kann. Da werden Jahr für Jahr neue Trends vorgestellt, neue Stanzer kreiiert und neue Servietten unters Volk gebracht. Und dann darf ich sie zwar verbasteln, aber, wenn mich jemand darauf anspricht, nicht verkaufen???? Für mich ist das langsam aber sicher nur Schwachfug, was da von den Firmen kommt. Vor allem das eine von D. mit dem Fünfmarkstück und den Ein-Mark-Stücken. Mit viiiiiiiiiiel Phanstasie - mein Gott, ob da wirklich jeder soooooooo genau hinschaut????? Ich wage es sehr zu bezweifeln....... Die zum Teil überteuerten Sachen zum Basteln darf man kaufen, aber nicht weiter veräußern - unglaublich. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Es ist richtig, dass ich eine Serviette von IHR verbastel - ABER die Ausführung ist doch MEIN geistiges Urheberrecht - was machen die dann??
Und die Bögen zum Kartenbasteln werden doch dafür hergestellt, dass man seine eigene Phantasie mit einsetzt und das 3-D-Objekt dementsprechend in Szene setzt. Ich möchte nicht wissen, was die Hersteller sagen würden, wenn man nur noch eine oder zwei Servietten braucht, die ganzen Packungen liegen läßt und ihr Absatz plötzlich in´s Nirvana abstürzt, weil man ja nicht unbedingt 10 Lampen mit dem gleichen Motiv zu Hause rumstehen haben möchte......
Ich versteh das Ganze nicht - o.k., dass man bei den großen Firmen aufpassen muss, ist schon klar - nur was hat D. jetzt davon, wegen einem einzigen Teil so ein Tamtam zu veranstalten??? Klar, die wurden darauf hingewiesen und mußten jetzt wahrscheinlich reagieren - aber trotzdem - es geht einfach nicht in meinen Kopf.
Dann darf ich mir ja auch nur die teuren Bastelhefte kaufen aber um Gotteshimmelswillen nicht nachbasteln, wenn ich vorhabe, irgendwas davon zu verkaufen. Ja, ich geb zu, ich war auch letztes Jahr auf zwei Weihnachtsmärkten und glaubt mir, keiner hat mich speziell auf die Copyright angesprochen. Im Gegenteil, was den Leuten gefällt ist die Ausführung und Darstellung und Verarbeitung. Und die ist ja wohl nicht auf die Idee von D. und Co. gewachsen sondern auf meine Idee.
Bei Ebay, das ist aber schon lange bekannt, haben die Firmen ihre Spione eingesetzt, die nach Lizenzprodukten Ausschau halten, die verbastelt oder sonstwie angeboten werden und dann auf das Copyright pochen und denjenigen zur Kasse bitten.
Ich kannn Cosima nur zustimmen - wenn wir alle Bastler nur noch das kaufen, was für uns selbst benötigen, dann werden ganz schnell Arbeitsplätze vernichtet und was ist dann????? Dann haben wir zwar das Copyright gewahrt, aber Arbeitsplätze kaputt gemacht - TOLL!!!!!
Mag sein, wenn ein Bastelbuch neu entworfen wird, dass der Ideengeber nicht viel daran verdient (wahrscheinlich am Anfang, da er alles andere zahlen muss wie Druck und so). Aber, wenn genügend Bücher verkauft werden, dann bekommt der Urheber auch seinen Anteil und ist bestimmt noch nicht verhungert........
LG Pinguin23