Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 ... 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• dumpfline
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Süd-Hessen
  • QUASSELKÖNIGIN
Copyright - Anzeige!
« Antworten #45 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 09:30:06 »

Hallole!

Wie ist das denn jetzt mit Vlies und Transparentpapier?
Darf ich auch keine Lampen mit Vlies und Transparentpapier auf Märkten verkaufen?

LG
dumpfline
Moderator informieren   Gespeichert

Liebe Grüße

RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN ZUR ERHEITERUNG
creadoo
« Antworten #45 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 09:30:06 »

Anzeige:

• btsvsternchen
  • Blau-Gelbe Creativ-Chaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: 38110 Braunschweig
  • LG btsvsternchen & Princi
Copyright - Anzeige!
« Antworten #46 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 09:39:34 »

Recht hat sie die Chrischdl!

Das ist genau das was ich auch in meinem Beitrag verfaßt habe, es geht beim Schnibbeln und basteln lediglich um Kohle verdienen, und nicht mehr um den Spaß.

Gruß btsvsternchen

Liebe Gruesse von Regine & Sir Prince vom Beberbach

Meine Bewertungen

creadoo
« Antworten #46 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 09:39:34 »

Anzeige:

• Eselchen
  • Alles für die Serviette
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • bekennend serviettensüchtig
Copyright - Anzeige!
« Antworten #47 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:11:11 »

Huhu @ll,

originale Teile wie eine Diddl®-Figur oder eine Donald Duck Spardose darf ich selbstverständlich weiterverkaufen, wenn mein Kind oder ich selbst es nicht mehr möchte. Das Verbot bezieht sich auf selbst hergestellte Dinge unter Verwendung eines Lizenzobjektes.

Liebe Grüße
Eselchen

P.S.: Das ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinnung

Sammelserviettenbarometer: 13001

Meine Homepage rund um Servietten:
creadoo
« Antworten #47 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:11:11 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #48 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:12:30 »

LG
Cosima
creadoo
« Antworten #48 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:12:30 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
Copyright - Anzeige!
« Antworten #49 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:18:51 »

Hallo nochmal,

@cosima
leider ist es völlig wurscht was wir denen und richtig finden...dieses Copyright steht nun mal...und nur wenn da sich was ändert dann dürfen wir.

Wie gesagt ich verkaufe nichts (ausser man wertet es als Verkauf wenn meine Mutter mir die Bastelsachen bezahlt die ich nutze um ihr was zu basteln), schon daher nicht weil ich gar nicht gut genug wäre ...aber ich finde es auch erschreckend wenn heutzutage so "kleine" Sachen wie bei Kreativchen ja wohl der Fall, so massiv verfolgt werden während große Delikte oft nicht zu greifen sein scheinen....

Ich kann übrigens nachvollziehen wenn Bastler ein zuviel an Gebasteltem verkaufen...denn Reichtümer macht man damit gewiss nicht denk ich. Wenn man aber nur noch für den Verkauf basteln würde wie hier ja woh lauch angenommen ..dann wär ja der Spass im Eimer.

lg
HexeP

creadoo
« Antworten #49 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:18:51 »

Anzeige:

• pinguin23
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Fuerth
Copyright - Anzeige!
« Antworten #50 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:20:21 »

Ich habe mir jetzt in aller Ruhe den ganzen Beitrag durchgelesen und muss sagen, dass einem langsam die Lust am Basteln vergehen kann. Da werden Jahr für Jahr neue Trends vorgestellt, neue Stanzer kreiiert und neue Servietten unters Volk gebracht. Und dann darf ich sie zwar verbasteln, aber, wenn mich jemand darauf anspricht, nicht verkaufen???? Für mich ist das langsam aber sicher nur Schwachfug, was da von den Firmen kommt. Vor allem das eine von D. mit dem Fünfmarkstück und den Ein-Mark-Stücken. Mit viiiiiiiiiiel Phanstasie - mein Gott, ob da wirklich jeder soooooooo genau hinschaut????? Ich wage es sehr zu bezweifeln....... Die zum Teil überteuerten Sachen zum Basteln darf man kaufen, aber nicht weiter veräußern - unglaublich. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Es ist richtig, dass ich eine Serviette von IHR verbastel - ABER die Ausführung ist doch MEIN geistiges Urheberrecht - was machen die dann??

Und die Bögen zum Kartenbasteln werden doch dafür hergestellt, dass man seine eigene Phantasie mit einsetzt und das 3-D-Objekt dementsprechend in Szene setzt. Ich möchte nicht wissen, was die Hersteller sagen würden, wenn man nur noch eine oder zwei Servietten braucht, die ganzen Packungen liegen läßt und ihr Absatz plötzlich in´s Nirvana abstürzt, weil man ja nicht unbedingt 10 Lampen mit dem gleichen Motiv zu Hause rumstehen haben möchte......

Ich versteh das Ganze nicht - o.k., dass man bei den großen Firmen aufpassen muss, ist schon klar - nur was hat D. jetzt davon, wegen einem einzigen Teil so ein Tamtam zu veranstalten??? Klar, die wurden darauf hingewiesen und mußten jetzt wahrscheinlich reagieren - aber trotzdem - es geht einfach nicht in meinen Kopf.

Dann darf ich mir ja auch nur die teuren Bastelhefte kaufen aber um Gotteshimmelswillen nicht nachbasteln, wenn ich vorhabe, irgendwas davon zu verkaufen. Ja, ich geb zu, ich war auch letztes Jahr auf zwei Weihnachtsmärkten und glaubt mir, keiner hat mich speziell auf die Copyright angesprochen. Im Gegenteil, was den Leuten gefällt ist die Ausführung und Darstellung und Verarbeitung. Und die ist ja wohl nicht auf die Idee von D. und Co. gewachsen sondern auf meine Idee.

Bei Ebay, das ist aber schon lange bekannt, haben die Firmen ihre Spione eingesetzt, die nach Lizenzprodukten Ausschau halten, die verbastelt oder sonstwie angeboten werden und dann auf das Copyright pochen und denjenigen zur Kasse bitten.

Ich kannn Cosima nur zustimmen - wenn wir alle Bastler nur noch das kaufen, was für uns selbst benötigen, dann werden ganz schnell Arbeitsplätze vernichtet und was ist dann????? Dann haben wir zwar das Copyright gewahrt, aber Arbeitsplätze kaputt gemacht -  TOLL!!!!!

Mag sein, wenn ein Bastelbuch neu entworfen wird, dass der Ideengeber nicht viel daran verdient (wahrscheinlich am Anfang, da er alles andere zahlen muss wie Druck und so). Aber, wenn genügend Bücher verkauft werden, dann bekommt der Urheber auch seinen Anteil und ist bestimmt noch nicht verhungert........

LG Pinguin23

creadoo
« Antworten #50 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:20:21 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #51 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:23:35 »

.

LG
Cosima
creadoo
« Antworten #51 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:23:35 »

Anzeige:

• dumpfline
  • Bastel-Profi
  • QUASSELKÖNIGIN
Copyright - Anzeige!
« Antworten #52 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:24:50 »

Wie ist es denn nun mit Vlies und Transparentpapier?
Darf ich auch Lampen damit nicht verkaufen?

LG
dumpfline

Liebe Grüße

creadoo
« Antworten #52 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:24:50 »

Anzeige:

• Cosima
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #53 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:33:58 »

Mail4U

LG
Cosima
  • Eselchen
  • Alles für die Serviette
  • Forum-Legende
  • Herkunft:
  • bekennend serviettensüchtig
Copyright - Anzeige!
« Antworten #54 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:34:50 »

Hallo @ll,

in Deutschland gibt es das "Copyright" nicht, bei uns heißt das Urheberrecht. Es schützt den Urheber eines beliebigen Werkes ( Musik, Wort, Gedicht, Skulptur, usw...) vor vielen Tätigkeiten der anderen.

Wer sich das Ganze mal näher anschauen will, dem kann ich folgende Links empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht ( grober Überblick )

http://bundesrecht.juris.de/urhg/ ( übersichtlich aufgebauter und leicht zu lesender Gesetzestext)

http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/ ( weiterführende Infos und Beispielfälle)

LG Susi

P.S.: Das ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinung

Sammelserviettenbarometer: 13001

Meine Homepage rund um Servietten:
creadoo
« Antworten #54 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:34:50 »

Anzeige:

• btsvsternchen
  • Senior-Bastler
Copyright - Anzeige!
« Antworten #55 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:38:11 »

Zum Thema Kohle verdienen... Ihr müßt doch selbst zugeben, daß im Internet im Großen Stil versucht wird Geld nebenbei zu verdienen. Das es hier in diesem Fall Kreativchen mit 1 Disney® - Motiv getroffen hat ist zwar der Hammer, aber nicht zu ändern. Irgendwo müssen die Urheberrechtsinhaber ja anfangen. Und ihr glaubt doch nicht alles ernstes, daß jemand der professional sowas macht (egal mit welchem Produkt), diese Produkte offiziell bei eBay odere sonstigen Plattformen macht. Es ist wie überall - die Großen kommen ungeschoren davon und die Kleinen bekommt man.

Wenn man kreative Dinge im kleinen Kreis veräußert und sich das Material und evtl. noch nen kleinen Obulus für die Zeit bezahlen läßt find ich das vollkommen okay. Aber bei vielen geht's nicht darum das Material wieder rauszubekommen sondern einen Nebenverdienst zu haben.

Ich kann nur für BS und Umgebung sprechen. Das Finanzamt und hier ansässige Firmen sind täglich im großen www und fischen die Leute raus die nebenbei Massenware anbieten. Bestes Beispiel ist wohl hier der Serviettenverkauf. Das hat nix mehr mit Privatverkauf (wie immer so schön bei eBay deklariert wird) zu tun, das ist gewerblich. Ebay muß man hier wirklich als Paradebeispiel anführen wenn es sich um Nebenverdienste, Copyright etc handelt.

Und wenn man auch hier zwischen den Zeilen liest, geht es bei einigen nicht um den Bastelspaß sondern lediglich darum etwas zu verkaufen. Dann bitte schön, sollte man eine Lizenz erwerben und es ganz legal verkaufen.

Wie würdet ihr es denn finden, wenn ihr z. B. die Lizenz von Diddl® bekommen würdet Lampen herzustellen, und dann urplötzlich irgendwo ne billige laminierte Lampe mit Diddl®-Motiv sehen würdet??? Bestimmt genauso wie es Disney® tat, denn ihr habt für die Lizenz viel Geld bezahlt und müßt dementsprechend teuer verkaufen und Lieschen Müller macht es auf diese Tour und damit auch noch eure Preise kaputt.

Achja, geistiges Copyright gibt es nicht. Alles war ihr selbst kreiert urheberrechtlich schützen lassen - für viel Geld!!!

Gruß btsvsternchen

Meine Bewertungen

• dumpfline
  • Bastel-Profi
  • QUASSELKÖNIGIN
Copyright - Anzeige!
« Antworten #56 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:46:08 »

@btsvsternchen:
Also ich muß ganz ehrlich sagen daß es mir nicht darum geht, die Sachen einfach nur zu verkaufen.
Mir macht das Basteln sehr viel Spaß und ich war bisher noch nie auf einem Markt.
Dieses Jahr möchte ich zum ersten mal gehen und meine Lampen und Lichterketten verkaufe. Aber nicht zu Wucherpreisen, sondern wie du schon sagst, ich möchte sie so verkaufen, daß ich evtl. 2-3€ mehr als den Materialpreis raus habe.
Und ich denke, daß ist wohl nicht zu viel.
Oder was meinst du?

LG
dumpfline

Liebe Grüße

creadoo
« Antworten #56 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:46:08 »

Anzeige:

• btsvsternchen
  • Senior-Bastler
Copyright - Anzeige!
« Antworten #57 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 10:56:41 »

@ dumpfine: Der Verkauf ist keine Frage des Preises, ich persönlich finde deine Preise okay, aber du siehst ja anhand von Kreativchen was dabei rauskommen kann. Meine Meinung - laß die Finger von Märkten etc., es sei denn du hast Basteleien dabei die von dir sind (keine Lampen mit Servietten etc.). Mach Lampen mit Fotos die du selbst knipst etc., dann kann dir keiner was.

Du weißt vorher nie, welche Neider unterwegs sind, die dir was anhaben wollen.

Bei mir waren es in meiner Glanzzeit die Nachbarn. Irgendwann kam ich abends nachhaus und bei mir klingelte kurze Zeit später das Finanzamt und die Polizei - Verdacht auf Steuerhinterziehung wegen gewerblichen Verkaufs von Fensterbildern. Mir sind damals sämtliche Gesichtszüge entglitten und fing an zu lachen. Ich legte meinen Gewerbeschein hin und mein Kassenbuch. Da ich nicht ausreichend nebenbei verdiente, war, bzw. bin ich immer noch, steuerbefreit. Ich muß lediglich meine Einnahmen und Ausgaben des Jahres über den Lohnsteuerjahresausgleich vorlegen.

Ich werde wohl dieses Jahr auf einem Herbstmarkt wieder ausstellen, allerdings mit ausschließlich von mir kreierten Sachen.

Gruß btsvsternchen

Meine Bewertungen

• Lyvia
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Basel
Copyright - Anzeige!
« Antworten #58 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 11:07:11 »

Zitat
Im übrigen bezieht sich das Copyright in Bastelbüchern z.B. auf eine gewerbliche
Verwertung. Wenn ein Bastler ein Motiv nachbastelt oder malt und einmal im Jahr auf einen Markt geht ist das noch lange nicht gewerblich.

Cosima da bist Du leider im Irrtum. Lies mal das Kleingedruckte in den Bastelbüchern. Da steht nichts von ein gebasteltes Teil darf man ruhig verkaufen. Nein da steht klipp und klar das der Verkauf nicht erlaubt ist.

Ich selber habe früher viel Seidenmalerei gemacht und habe meine Seidentücher auch verkauft. ABER es waren meine Tücher und meine eigenen Entwürfe. Nie wäre ich auf die Idee gekommen mich mit fremden Federn zu schmücken. Und für diese Bemerkung könnt ihr mich jetzt gerne in der Luft zerreissen.
Aber nichts anderes ist es. Ich bastle etwas nach Vorlage, bekomme vorgekaut wie ich etwas anmalen, verkleben oder was auch immer muss. Wo bitte bleibt da meine eigene Kreativität?

Mein Vater ist Kunstmaler und er ist der Meinung wer nur mit Hilfe von Vorlagen oder Anleitungen Basteln kann.... Der sollte sich vielleicht überlegen ob er sich nicht besser ein anderes Hobby suchen sollte.

Gruss Lyvia

• Irishteddy
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bonn
Copyright - Anzeige!
« Antworten #59 am: Mittwoch, 18. Januar. 2006, 11:21:03 »

Zitat von: "Cosima"
Das Copyright besagt doch, dass man das Motiv nicht vervielfältigen darf und nicht mehr und nicht weniger. Anders eben als bei Lizenzprodukten. Ich glaube da werden jetzt einfach verschiedene Di