Im übrigen bezieht sich das Copyright in Bastelbüchern z.B. auf eine gewerbliche
Verwertung. Wenn ein Bastler ein Motiv nachbastelt oder malt und einmal im Jahr auf einen Markt geht ist das noch lange nicht gewerblich.
Cosima da bist Du leider im Irrtum. Lies mal das Kleingedruckte in den Bastelbüchern. Da steht nichts von ein gebasteltes Teil darf man ruhig verkaufen. Nein da steht klipp und klar das der Verkauf nicht erlaubt ist.
Ich selber habe früher viel Seidenmalerei gemacht und habe meine Seidentücher auch verkauft. ABER es waren meine Tücher und meine eigenen Entwürfe. Nie wäre ich auf die Idee gekommen mich mit fremden Federn zu schmücken. Und für diese Bemerkung könnt ihr mich jetzt gerne in der Luft zerreissen.
Aber nichts anderes ist es. Ich bastle etwas nach Vorlage, bekomme vorgekaut wie ich etwas anmalen, verkleben oder was auch immer muss. Wo bitte bleibt da meine eigene Kreativität?
Mein Vater ist Kunstmaler und er ist der Meinung wer nur mit Hilfe von Vorlagen oder Anleitungen Basteln kann.... Der sollte sich vielleicht überlegen ob er sich nicht besser ein anderes Hobby suchen sollte.
Gruss Lyvia