Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 12 [13]   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• szeimola
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Ostfildern (neben Stuttgart)
Re: Copyright - Anzeige!
« Antworten #180 am: Montag, 05. November. 2007, 11:28:17 »

Hallo Silke!

Das sind schon einige gute Nachrichten. In alle Fälle hebe gut auf die schriftliche Antworten und nimm es mit, wenn Du auf Basaren/Weihnachtsmärkte verkaufen gehst.

Ich würde aber alle Bastlerinnen empfehlen, dass sie bei dem Firmen auch nachfragen und die Antworten auch schriftlich bekommen und nur danach etwas public zu verkaufen.
Moderator informieren   Gespeichert

LG,
Eva

Wenn Du meine grammatischen Fehler liest, denk daran, dass ich in Deiner Muttersprache kommuniziere!!!
---------------------------------------------------------------------------
MB-Start: 13.10.07; MB-Stop: 5.11.07: 106,4kg -> 97,8kg
creadoo
« Antworten #180 am: Montag, 05. November. 2007, 11:28:17 »

Anzeige:

• sborky1
  • Holzsüchtige Teenase ;-)
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: NRW
  • Wer mich mag, muss auch mein CHAOS moegen
« Antworten #181 am: Freitag, 09. November. 2007, 22:14:45 »

Hallo,
freue mich, dass es doch einige Firmen gibt, die so kulant sind. Ist ja leider nicht mehr so oft der Fall. Aber wie Szeimola schon sagte, würde ich auch die Briefe mit auf den Basar nehmen. Falls mal jemand wieder meint es besser zu wissen!  icon_wink Bin schon gespannt auf die restlichen Antworten!

LG Steffi
creadoo
« Antworten #181 am: Freitag, 09. November. 2007, 22:14:45 »

Anzeige:

« Antworten #182 am: Donnerstag, 03. Januar. 2008, 21:39:32 »

Urheberrecht - ein schwieriges Thema. Auch dann schwierig, wenn man selbst derjenige ist, dessen Rechte permanent verletzt werden. Wenn man ein "Bastelbuch" verfaßt hat, gibt man damit nicht automatisch seine Ideen zur kommerziellen Vermarktung preis - das vergessen die Bastler leider nur all zu gerne. (Haben aber die Antworten der Verlage und Firmen im Vorfeld ja bereits hinreichend beschrieben!!!) Eine Idee zu entwickeln kostet Zeit und Geld (ein Buch zu schreiben und bis zur Druckreife zu bringen bedeutet etwas 2-3 Jahre Arbeit)....etwas zu kopieren kostet nur einen winzigen Bruchteil davon. Kommt man dann als "Verletzter" auf die Idee die Leute höflich auf die Urheberrechtsverletzung hinzuweisen , bekommt man unglaublich freche Antworten zurück...teilweise mit Beschimpfungen die einem einfach nur noch sprachlos machen.
Haben wir nicht schon im Kindergarten gelernt, dass man anderer Leute Ideen nicht klaut? Wie ist es dann mit denen, die es doch tun, nur um sich daran zu "bereichern"? Ende der Moral!? ....und dann steht unter deren Angeboten auch noch was von eigenem Urheberrecht.......
Gruß
cs-fantasien

creadoo
« Antworten #182 am: Donnerstag, 03. Januar. 2008, 21:39:32 »

Anzeige:

• pflanzenfee
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Aachen
« Antworten #183 am: Donnerstag, 03. Januar. 2008, 21:45:36 »

Das ist richtig- gegen Ideenklau zum Zwecke des Geldmachens bin in auch- wie ich auch schon geschrieben habe- Ideenklau oder das "Mitreiten auf einer Erfolgswelle"- wenn man z.B. bekannte Figuren benutzt zum zwecke der Vermarktung finde ich auch nicht OK- aber hier ging es um´s Hobbybasteln; was mich aufregt ist das Schützen von BASTELMATERIAL- denn wozu ist des denn da, wenn Hersteller Stanzer, Papiere, Servietten, 3D-Bögen, Transparentpapiere, Stemepl undundund schützen lassen........

Viele Gr
creadoo
« Antworten #183 am: Donnerstag, 03. Januar. 2008, 21:45:36 »

Anzeige:

• heilstein
  • Gast
« Antworten #184 am: Sonntag, 09. März. 2008, 19:27:23 »

[/quote]

Genau das würde mich auch mal interessieren. Ich mache viel Kreuzstich und denke mir Muster hauptsächlich selbst aus. Und eigentlich wollte ich damit auch Karten basteln und vielleicht auch mal welche davon verkaufen. Da es ja meine eigenen Kreationen sind, dürfte mir da keiner was anhaben können.

Nur jetzt kommt das große ABER: Da ich ja nicht das komplette Internet, jedes Buch und jedes Vorlagenheft (und was weiß ich was es noch alles gibt) durchforsten kann, ob irgendwo, irgendwann oder irgendjemand zufällig vorher das von mir ausgedachte Muster schon entworfen hat, kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, daß ich irgendein Copyright verletze.
Ich denke mal, das kann niemand. Bei der Masse an Vorlagen, die es auf der ganzen Welt gibt, kann das doch niemand mehr überblicken. OK, bei Disney®® und Co. weiß man das ja noch, aber bei Mustern ???

Was meint ihr denn dazu? Würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht hat ja auch schon einer  Erfahrung in der Hinsicht?

Liebe Grüße aus Berlin
Sonja
[/quote]

Hallo Sonja,

bin gerade per Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen, da mich das Thema CR im Augenblick auch wieder mächtig aufregt und ärgert.

Du fragst nach "Erfahrungen in dieser Hinsicht".

Vor einigen Jahren habe ich einmal in einem Handarbeitsgeschäft in meiner Heimatstadt meine selbstgemachten und vor allem selbstentworfenen Teddybären ausgestellt. Nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf aus besagtem Laden, ich möge meine Teddy´s abholen, es habe sich eine Dame gemeldet, die behauptet, einer der Bären wäre nach einem Schnittmuster ihrer Tochter genäht, auf den sie (die Tochter) ein CR hätte. Das einzige, was die beiden Bären gemeinsam hatten/haben,war, dass er nicht sitzt, sondern liegend ist. Ich bin damals mit meinem Schnittmuster zu der Dame mit dem CR, die in einem Vorort meiner Heimatstadt einen kleinen Hobby- und Bastelladen hatte und habe mir mal "kurz Luft gemacht".

Was ich jetzt eigentlich ausdrücken will, ist Folgendes: Man muss immer damit rechnen, dass man von irgendwem, irgendwo eins reingedrückt bekommt und nicht immer wird man solche Sachen "vor Ort" klären können.

Nach dieser Erfahrung habe ich keine Bären mehr entworfen und genäht, denn mir war/ist die Lust darauf ziemlich vergangen.

creadoo
« Antworten #184 am: Sonntag, 09. März. 2008, 19:27:23 »

Anzeige:

• Souldream
  • Angesteckt mit Bastel-Sucht ^^
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: zuhause im Bastelzimmer ^^
  • Carpe diem!

• Souldream's Galerie

« Antworten #185 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 10:37:12 »

Also das ist wirklich unglaublich. Ich frage mich wie viele andere Vorposter auch, wozu wurden dann all die Stempel, Papiere etc. entworfen, wozu wurde in Bastelshops die Sparte z.b. Serviettentechnik eingeführt, wenn man dann seine Werke aufgrund von lizenzrechtlichen Gründen nicht verkaufen darf? mal abgesehen davon, dass das wirklich seltsam ist, habe ich aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten 2 Jahren soundso den Glauben in das Rechtssystem verloren. Da wird angezeigt, angeschwärzt, gelogen was das Zeug hält und der brave Mitbürger wird dann schon halb ins Gefängnis befördert. Schade, dass es mit Bürokratie und Egoismus soweit gekommen ist. Jeder denkt nur an sich.. für alles und jeden Mist - sorry - gibt es irgendein Copyright. Hauptsache man kann klagen und daran dann noch Geld verdienen. Klar, die Firmen verlieren durch Plagiate Umsätze, aber wenn man eine Serviette auf etwas klebt und das verkauft, ist das doch auch gute Werbung.. naja wie auch immer.. unfassbar.

····································································

····································································
creadoo
« Antworten #185 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 10:37:12 »

Anzeige:

• Cordelia
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Hannover
« Antworten #186 am: Donnerstag, 17. Juli. 2008, 17:27:22 »

Hallo,
hier auch von mir ein Beitrag zu Antworten der unterschiedlichen Firmen. Ich habe ähnliche Anfragen wie Silke (pflanzenfee) gestellt (Verkauf von Karten).

Antwort von Ludwig Bähr GmbH & Co. KG (Prägekarton, Transparentpapier, etc.):
Zitat
... Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir mit Ihrem Verkauf der Karten nicht einverstanden sind!
Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis und wünschen Ihnen trotzdem noch viel Spaß beim Basteln mit ...Qualitätsprodukten.

Achtung: Auf ein erneutes Anschreiben erhielt ich jetzt (Ende Juli) die Auskunft, dass sie ihren Standpunkt geändert haben und mir nun den Verkauf der Karten erlauben.

Antworten von Heyda und Folia:
-> wie bei Silke

Fiskars®®:
Zitat
...können wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Urheberrechte für Ihre selbstgebastelten Karten beanspruchen.

Von vielen anderen bekannten Herstellern habe ich bis heute noch keine Antwort (trotz frankierter Rückumschläge und Anfragen im Februar!). Aber dort werde ich nochmal erinnern...

Wie schon von den anderen erwähnt, muss natürlich jeder selbst fragen. Aber es gibt halt solche und solche Antworten...

Liebe Grüße
Cordelia

creadoo
« Antworten #186 am: Donnerstag, 17. Juli. 2008, 17:27:22 »

Anzeige:

« Antworten #187 am: Donnerstag, 17. Juli. 2008, 21:57:53 »

Guten Abend,

@Cordelia - herzlichen Dank an Dich, dass Du erstens bei den Herstellern angefragt hast und zweitens uns die Antworten mitteilst. Da steckt doch sicherliche einiges an Arbeit und Zeit drin.

Wow, die Antwort von Fiskars® hört sich ja richtig gut an - wenn ich diese Antwort richtig verstehe, dann dürften doch deren Utensilien so zu nutzen sein, dass die, aus deren hergestellten und selbstgebastelten, Karten ohne Probleme auch mal auf einem Flohmarkt oder auch Kunsthandwerkermarkt ausgestellt werden dürfen.

Magst Du vielleicht noch spezifizieren, welches der vielfältigen Produkte von Fiskars® Du bei Fiskars® angefragt hattest?

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #187 am: Donnerstag, 17. Juli. 2008, 21:57:53 »

Anzeige:

• Cordelia
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Hannover
« Antworten #188 am: Freitag, 18. Juli. 2008, 13:12:09 »

Hallo Samtpfötchen,
die meiste Zeit geht eigentlich damit drauf zu schauen, wer was herstellt und dann die Adresse herauszufinden. Dann ist es ja im Wesentlichen immer die gleiche Anfrage.

Bei Fiskars® war es eine allgemeine Anfrage nach "Produkten aus ihrem Bastelsortiment" (im Hinterkopf hatte ich dabei aber vor allem die Texture Plates, damit ich eigenes geprägtes Papier herstellen kann - wenn ich schon anderes nicht für meine Zwecke verwenden darf...).

Interessant war übrigens auch die Antwort von Rico Design GmbH & Co. KG:
Zitat
...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Leider können wir Ihnen als Privatkundin weder Ware noch Kataloge zusenden, da wir ausschließlich mit dem Fachhandel zusammenarbeiten. Gern nennen wir Ihnen jedoch die nachstehende Bezugsquelle, in der Sie fachkundig beraten werden und unsere Produkte erwerben können...
wie Sollte man das jetzt als Zustimmung deuten?  icon_wink

Auf meine erneute Nachfrage warte ich noch...

Liebe Grüße
Cordelia

creadoo
« Antworten #188 am: Freitag, 18. Juli. 2008, 13:12:09 »

Anzeige:

« Antworten #189 am: Sonntag, 20. Juli. 2008, 15:22:54 »

Hallo,

Cordelia - tja Rico Design wollte wohl nicht verstehen  icon_wink - warum wohl?

Mensch, das mit Fiskars® ist ja klasse, da werde ich mal verstärkt bei denen schauen, was die so anbieten *freu* und wenn ich fündig werden sollte, die auch mal anschreiben.

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #189 am: Sonntag, 20. Juli. 2008, 15:22:54 »

Anzeige:

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 12 [13]   Nach oben
Gehe zu: