Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 11 [12] 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• Vanillaschoki84
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Br
  • Neurotischebastelzicke
Re: Copyright - Anzeige!
« Antworten #165 am: Freitag, 19. Januar. 2007, 09:47:23 »

wow hab mir jetzt den kompletten Beitrag aufmerksam durchgelesen! Da kann Frau die Lust ja echt vergehen...kann...tuts aber nicht!  Ich persönlich arbeite wenn ich die Sachen nicht behalte oder verschenke nur nach Auftrag (ziemlich großer Bekanntenkreis) und verbastele dabei auch sicherlich Urheberrechtlich geschüzte Dinge (Servietten, Vorlagen) aber ganz ehrlich das kratzt mich nicht am *** meine Freundinnen sind nunmal so etwas von unkreativ....und wenn die mich fragen ob ich die Serviette x auf ein PIB Book oder Vase oder weiß der Geier draufbringe und ich mir das Material und ein bißerl der Zeit bezahlen laße ( nicht gewerblich) finde ich persönlich das ok!

Diese Anschwärtzer gehören mal gehörig übers Knie gelegt... tststs... Böse

GRRRR...naja sorry sollte nicht so agressiv rüber kommen bin nur etwas verärgert, dass man uns Bastlern, die solche Unmengen Geld in ihr Hobby stecken auch noch die Lust und den Spaß an der Sache nehmen will....
Moderator informieren   Gespeichert

~~~+++ LG Sarah +++~~~
creadoo
« Antworten #165 am: Freitag, 19. Januar. 2007, 09:47:23 »

Anzeige:

• angeleyez
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #166 am: Samstag, 20. Januar. 2007, 03:01:28 »

@ shadow

du liegst da etwas falsch - für Deinen Eigenbedarf darfst Du das ja machen mit den Diddl® Sachen, Du darfst sie nur nicht verkaufen und wenn Diddl® sagt, man darf das machen und als Gewinnspiel einschicken, ist das auch ok, denn es sind ihre Produkte, die da verarbeitet werden.

Und das sie erklären, wie Serviettentechnik funktioniert mit deren Servietten, ist doch auch in Ordnung. Du darfst für Dich und Deine Freunde so viel Diddl® Sachen herstellen, wie Du möchtest (als Geschenke), nur verkaufen darfst Du die nicht - also nicht einen cent darfst Du dafür nehmen - NUR ALS GESCHENK darfst Du deine gebastelten Diddl® Sachen verschenken

was die andere SAche angeht - ich finde es ne Sauerei, immerhin leben die großen Firmen von uns Bastlern. Und was die Leute angeht, die andere anschwärzen, die sind nur neidisch, dass sie entweder nichts verkaufen oder nicht so schöne Sachen basteln können und aus Frust die Leute anzeigen.

Ich hab bisher auch noch nie was verkauft, da ich immer nur so viel Bastele, wie ich für hier brauche, außerdem lässt es die Zeit gar nicht zu wegen der Arbeit, Sachen zu basteln, die ich dann verkaufen könnte. Ich bastel einfach, weil ich dabei abschalten kann. Und sicher, es kommen auch Geschenke für Freunde und Familie raus, aber das ist nicht verboten.

Ich versteh die echt nicht - die sollten sich echt um wichtigere Dinge kümmern, als arme Bastel-wütige-Menschen zu verunsichern.

LG
Sunny

creadoo
« Antworten #166 am: Samstag, 20. Januar. 2007, 03:01:28 »

Anzeige:

• Sonnflora
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Berlin
« Antworten #167 am: Montag, 12. Februar. 2007, 00:03:41 »

Was mich nun mal interessieren wuerde ist folgendes:

ich sticke und stricke sehr gerne und nun moechte ich mal einen Teddy(stricken) und ein Bild sticken. Die Vorlagen dafuer spuken bei mir im Kopf rum. Wie ist das denn nun, wenn ich etwas fertig habe und auf einmal kommt jemand und sagt: hey das ist meine Vorlage die habe ich anno dazu mal gemacht!! Ich meine, ich kann doch nicht jedes Buch, jede Internetseite durchstoebern ob es das Bild oder den Teddy schon gibt!!

Vielleicht hat ja auch jemand schon einmal damit Erfahrung gemacht.

Genau das würde mich auch mal interessieren. Ich mache viel Kreuzstich und denke mir Muster hauptsächlich selbst aus. Und eigentlich wollte ich damit auch Karten basteln und vielleicht auch mal welche davon verkaufen. Da es ja meine eigenen Kreationen sind, dürfte mir da keiner was anhaben können.

Nur jetzt kommt das große ABER: Da ich ja nicht das komplette Internet, jedes Buch und jedes Vorlagenheft (und was weiß ich was es noch alles gibt) durchforsten kann, ob irgendwo, irgendwann oder irgendjemand zufällig vorher das von mir ausgedachte Muster schon entworfen hat, kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, daß ich irgendein Copyright verletze.
Ich denke mal, das kann niemand. Bei der Masse an Vorlagen, die es auf der ganzen Welt gibt, kann das doch niemand mehr überblicken. OK, bei Disney® und Co. weiß man das ja noch, aber bei Mustern ???

Was meint ihr denn dazu? Würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht hat ja auch schon einer  Erfahrung in der Hinsicht?

Liebe Grüße aus Berlin
Sonja

Was du nicht willst, da
creadoo
« Antworten #167 am: Montag, 12. Februar. 2007, 00:03:41 »

Anzeige:

• Familienspass
  • Bastels
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: NRW
« Antworten #168 am: Samstag, 05. Mai. 2007, 07:31:53 »

Hallo,
Ich finde das ganze echt erschreckend. Da kann einem ja die Lust aufs basteln vergehen. Warum stellen die sich nur so an. Wenn die Bastler die Sachen nicht gewerblich verkaufen sondern nur mal auf einem Weihnachts oder Ostermarkt was ist denn dabei. In der Regel möchte man doch nur seine Materialkosten wieder haben um sich neue Sachen zu holen und sich wieder seinem Hobby widmen zu können. Ich bastel gerne und von jedem etwas. Verkauft habe ich allerdings bisher nur Karten. Aber darf ich mich das jetzt noch trauen? Wenn wir unsere liebevoll gebastelten Sachen nicht verkaufen dürfen, wird die Bastelbranche bald pleite gehen, denn dann brauche ich kein neues Material mehr. Meine Verwandten und ich selber sind voll eingedeckt mit Sachen die z.B. mit Serviettentechnik gestaltet sind. Und die schönen Kunst und Handwerkermärkte wären auch um einiges ärmer wenn dort keine Stände mehr wären mit selbstgestalteten Sachen.

LG Tina

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #168 am: Samstag, 05. Mai. 2007, 07:31:53 »

Anzeige:

• titu1076
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #169 am: Sonntag, 27. Mai. 2007, 11:54:58 »

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wie schaut es bei QVC Produkten aus. Habe mal folgene Email an die verschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin eine begeisterte Kundin von Ihnen und Bastlerin. Ich freue mich auf jede Sendun zum Thema Basteln. Sei es mit Frau Jittenmeier, Döhmen etc.
Da ich schon viel daraus gebastelt habe, frage ich mich nun wie es mit einem Verkauf meiner gebastelten Sachen aussieht. Dieses wollte ich über meine Webseite, bzw. über Basare und Trödelmarkte machen. Wie sieht es hierbei mit dem Copyright ihrerseits aus, ich möchte schließlich nicht hinterher die Dumme sein und wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt werden.
Mit freundlichem Gruß
C.K.

creadoo
« Antworten #169 am: Sonntag, 27. Mai. 2007, 11:54:58 »

Anzeige:

• pinguin23
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Fuerth
« Antworten #170 am: Dienstag, 05. Juni. 2007, 19:39:36 »

Da kann es Dir passieren, dass Du unterschiedliche Antworten bekommst.......

Letztes Jahr hat ein User aus einem anderen Forum bei Q.. angerufen und die Auskunft bekommen, dass man die Sachen verkaufen darf.

Eine Userin aus dem gleichen Forum hat eine Mail dort hingeschrieben und zur Auskunft bekommen, dass es nicht gestattet ist, die Sachen zu verkaufen......

Jetzt kannste Dir raussuchen, was Du willst  icon_rolleyes

creadoo
« Antworten #170 am: Dienstag, 05. Juni. 2007, 19:39:36 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: N
« Antworten #171 am: Dienstag, 05. Juni. 2007, 22:33:18 »

Guten Abend @All,

@titu1076  - hast Du in der Zwischenzeit eine Antwort von Kuhpfauz bekommen? Ich hatte dort bzgl. dieses Themas mal angerufen und nach einiger Zeit in der Warteschleife, von derjenigen, die mich in dieselbe "gesetzt" hatte, die Auskunft bekommen, dass sie sich dazu nicht äussern dürfte, solche Anfrage müsste schriftlich erfolgen. Auf meine schriftliche Anfrage habe ich allerdings nie eine Antwort erhalten  heul

Ich vermute allerdings, dass dieser Sender auch gar keine wirklich zutreffende Antwort zu dieser Frage geben kann, denn er ist letztendlich ein Verkäufer/Händler/Zwischenhändler und nicht der Hersteller der Artikel die dort vertrieben werden. Und das Copyright = Urheberrecht hat ja nur der/diejenige die diese Dinge kreiert bzw. herstellt, so denke ich es mir zumindest. Vermutlich müssten eher die Hersteller gefragt werden, denn die Artikel die dieser Sender vertreibt, werden ja auch auf Messen und in anderen Bastelgeschäften verkauft.

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #171 am: Dienstag, 05. Juni. 2007, 22:33:18 »

Anzeige:

• pflanzenfee
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Aachen
« Antworten #172 am: Montag, 29. Oktober. 2007, 11:05:49 »

Hallöchen,

ich melde mich auch mal zu Wort- der Thread ist zwar schon älter- aber leider aktueller denn je- ich habe mittlerweile auch schon mehrere Beiträge im Fernsehen dazu gesehen.

Habe mir den ganzen langen Thread durchgelesen,  heul mich wenn ich´s überlesen habe- aber wie ist das Ganze denn nun ausgegangen?

Als ich das alles hier gelesen habe, bekam ich es richtig mit der Angst zu tun - ich verkaufe nämlich auch im Internet und auf Märkten- wobei ich keine Vorlagen "klaue" und nachbastle, sonderne es geht eher um´s Rohmaterial- da habe ich noch nie drüber nachgedacht.  icon_frown Deshalb habe ich nun einige SV-Hersteller und Papierhersteller angeschrieben- sobald ich Antwort bekomme, melde ich mich- natürlich nur, wenn Ihr daran noch Interesse habt...

Also dann, laßt Euch den Spaß nicht vermiesen.......... die Weihnachtsmarktsaison kommt!

Viele Grüße, Silke

Viele Gr
creadoo
« Antworten #172 am: Montag, 29. Oktober. 2007, 11:05:49 »

Anzeige:

• sborky1
  • Holzsüchtige Teenase ;-)
  • Bastel-Genie
  • Wer mich mag, muss auch mein CHAOS moegen
« Antworten #173 am: Montag, 29. Oktober. 2007, 11:07:42 »

Ja, würde mich schon interessieren!!! icon_wink

LG Steffi
  • pflanzenfee
  • Bastel-Genie
« Antworten #174 am: Dienstag, 30. Oktober. 2007, 14:13:55 »

Hallihallo,

einige Hersteller haben meine Fragen nun beantwortet- darf ich die nun hier unter der Verwednung der jeweiligen Firma öffentlich machen????????

Ich habe auch positive Meldungen bekommen- für alle, die auch mal was verkaufen: Ihr müßt bei Verwendung von Bastelmaterial einiger Firmen- sogar mit C- (Copyright-Zeichen)-nicht gleich mit einem Besuch der Staatsanwaltschaft rechnen......   icon_wink
Juhuuu, ich kann also doch  (fast so) weitermachen wie bisher- leider haben sich noch nicht alle gemeldet.

Frohes Basteln weiterhin!

Viele Gr
creadoo
« Antworten #174 am: Dienstag, 30. Oktober. 2007, 14:13:55 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #175 am: Dienstag, 30. Oktober. 2007, 14:25:23 »

Ja, Pflanzenfee, du darfst die Firmen 'zitieren' - also Firma nennen und die Original-Aussagen einkopieren  icon_wink

• Dekomoni
  • Genieße jeden Tag.
  • Bastel-Spezi
« Antworten #176 am: Dienstag, 30. Oktober. 2007, 15:38:57 »

Bin schon gespannt auf die Antworten die du bekommen hast Pflanzenfee

Viele liebe Grüße

Moni
creadoo
« Antworten #176 am: Dienstag, 30. Oktober. 2007, 15:38:57 »

Anzeige:

• pflanzenfee
  • Bastel-Genie
« Antworten #177 am: Mittwoch, 31. Oktober. 2007, 14:29:49 »

na dann mal los.....
 icon_wink
Ich habe am Wochenende, wie bereis geschrieben, verschiedene Hersteller angeschrieben, deren Produkte ich regelmäßig verwende.
Von 11 Anfragen habe ich leider erst drei Antworten erhalten- ich aktualisiere dann weiter. Ich kopiere die Antworten original hier rein, wie ich sie auch bekommen habe- allerdings ohne Namen (Datenschutz?).

Ich übernehme natürlich auch keine Gewähr (nach dem Motto: Lieber abmahnender Rechtsanwalt, ich habe zwar das Urheberrecht verletzt, aber pflanzenfee hat gesagt ich darf das ...... icon_wink), ich weiß auch nicht, ob die "Erlaubnis", die an mich mit Namen adressiert ist, automatisch allgemeingültig ist- aber ich denke schon.

Also, hier die Frage:

Guten Tag,

ich habe in einem Fachhandel einige Ihrer Servietten/ Transparentpapier/etc., (jew. nach Hersteller) erworben und möchte diese verbasteln. Ist es von Ihrer Seite aus erlaubt, diese Sachen dann  (im kleinen, nicht-kommerziellen Rahmen) zu verkaufen- ich frage als Privatperson, nicht als Gewerbetreibende. Ich dachte z.B. an einen Bazar / Weihnachtsmarkt oder ähnliches, ist das möglich?

Freundliche Grüße,

Antwort von Paper+Design (Hersteller von z.B. Motiv-Servietten):
Zitat
Sehr geehrte Frau xxxx,

wir kaufen die Motive bzw. Designs von den freien Designern nur für unsere Produkte und können Ihnen daher nicht gestatten weitere Erzeugnisse daraus zu basteln, welche auf Basaren und Weihnachtsmärkten verkauft werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards [/color]

Antwort von folia, Hersteller von (Motiv-)Papieren- und Transparentpapieren
Zitat
Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.10.2007, die wir wie folgt beantworten möchten:

Da an allen unseren Ideen, Marken, Motiven etc. Urheberrechte und sonstige Schutzrechte bestehen, dürfen Sie die aus unseren Produkten gebastelten Artikel nur unter folgenden Voraussetzungen verkaufen:

1. Sie dürfen die Produkte nur unter Ihrem Namen verkaufen. Das heißt, Sie dürfen z.B. die eingetragene Marke "folia", unsere Zeichen, unseren Firmennamen etc. nicht verwenden. 
2. Sie dürfen keine Bastelideen aus unserem Haus verwenden, sondern nur eigene Ideen.
3. Sie dürfen keine Produkte oder Motive kopieren oder sonstwie verändern.

Wir weisen Sie auf die gewerberechtlichen Vorschriften bezüglich Verkauf von Produkten sowie Urheberrechte anderer Personen (z.B. Verwendung von Bastelideen anderer Personen) hin, die Sie unabhängig von der hier gegebenen Antwort, die sich nur auf unsere Produkte bezieht, abklären müssen.

Ansonsten freuen wir uns sehr, dass Sie unsere Produkte verwenden und hoffen, dass Sie auch weiterhin viel Freue mit unseren Artikeln haben werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

[/color]

Mit freundlichen Grüßen / With best regards,

Antwort von Heyda, Hersteller von (Motiv-)Papieren- und Transparentpapieren, im Programm auch Motive mit Copyright-Symbol:

Zitat
Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Natürlich dürfen Sie gebastelte Objekte aus unserem Transparentpapier verkaufen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg beim Verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

[/color]

Soweit, so gut!
Ich hoffe, ich habe Euch etwas weitergeholfen.

Bis dann, schönes langes Wochenende!

Silke

Viele Gr
  • sborky1
  • Holzsüchtige Teenase ;-)
  • Bastel-Genie
  • Wer mich mag, muss auch mein CHAOS moegen
« Antworten #178 am: Freitag, 02. November. 2007, 00:23:08 »

DANKE!!!!  knutsch Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst! Das ist doch schon mal etwas Positives!

LG Steffi
  • pflanzenfee
  • Bastel-Genie
« Antworten #179 am: Montag, 05. November. 2007, 10:52:59 »

Hallöchen, hier sind weitere Antorten- einige stehen immer noch aus- oder interessiert´s niemanden- ich hätte mit mehr Resonanz gerechnet.....

Antwort von Carl Dietrich GmbH (Hersteller von Home Fashion Servietten):
Zitat
Sehr geehrte Frau XXX,

wir freuen uns, dass Ihnen das Basteln mit unseren Motiven soviel Freude bereitet.

Natürlich spricht nichts dagegen, Ihr Hobby privat, für den Eigenbedarf, weiter zu betreiben.

Dennoch ist es Ihnen aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, Ihre Bastelarbeiten mit unseren Servietten zu verkaufen.

Weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung mit unseren Designs.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von IHR (Serviettenhersteller):

Zitat
Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Gerne können Sie unsere Servietten für