na dann mal los.....

Ich habe am Wochenende, wie bereis geschrieben, verschiedene Hersteller angeschrieben, deren Produkte ich regelmäßig verwende.
Von 11 Anfragen habe ich leider erst drei Antworten erhalten- ich aktualisiere dann weiter. Ich kopiere die Antworten original hier rein, wie ich sie auch bekommen habe- allerdings ohne Namen (Datenschutz?).
Ich übernehme natürlich auch keine Gewähr (nach dem Motto: Lieber abmahnender Rechtsanwalt, ich habe zwar das Urheberrecht verletzt, aber pflanzenfee hat gesagt ich darf das ......

), ich weiß auch nicht, ob die "Erlaubnis", die an mich mit Namen adressiert ist, automatisch allgemeingültig ist- aber ich denke schon.
Also, hier die Frage:
Guten Tag,
ich habe in einem Fachhandel einige Ihrer Servietten/ Transparentpapier/etc., (jew. nach Hersteller) erworben und möchte diese verbasteln. Ist es von Ihrer Seite aus erlaubt, diese Sachen dann (im kleinen, nicht-kommerziellen Rahmen) zu verkaufen- ich frage als Privatperson, nicht als Gewerbetreibende. Ich dachte z.B. an einen Bazar / Weihnachtsmarkt oder ähnliches, ist das möglich?
Freundliche Grüße,Antwort von Paper+Design (Hersteller von z.B. Motiv-Servietten):Sehr geehrte Frau xxxx,
wir kaufen die Motive bzw. Designs von den freien Designern nur für unsere Produkte und können Ihnen daher nicht gestatten weitere Erzeugnisse daraus zu basteln, welche auf Basaren und Weihnachtsmärkten verkauft werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards [/color]
Antwort von folia, Hersteller von (Motiv-)Papieren- und Transparentpapieren
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.10.2007, die wir wie folgt beantworten möchten:
Da an allen unseren Ideen, Marken, Motiven etc. Urheberrechte und sonstige Schutzrechte bestehen, dürfen Sie die aus unseren Produkten gebastelten Artikel nur unter folgenden Voraussetzungen verkaufen:
1. Sie dürfen die Produkte nur unter Ihrem Namen verkaufen. Das heißt, Sie dürfen z.B. die eingetragene Marke "folia", unsere Zeichen, unseren Firmennamen etc. nicht verwenden.
2. Sie dürfen keine Bastelideen aus unserem Haus verwenden, sondern nur eigene Ideen.
3. Sie dürfen keine Produkte oder Motive kopieren oder sonstwie verändern.
Wir weisen Sie auf die gewerberechtlichen Vorschriften bezüglich Verkauf von Produkten sowie Urheberrechte anderer Personen (z.B. Verwendung von Bastelideen anderer Personen) hin, die Sie unabhängig von der hier gegebenen Antwort, die sich nur auf unsere Produkte bezieht, abklären müssen.
Ansonsten freuen wir uns sehr, dass Sie unsere Produkte verwenden und hoffen, dass Sie auch weiterhin viel Freue mit unseren Artikeln haben werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
[/color]
Mit freundlichen Grüßen / With best regards,
Antwort von Heyda, Hersteller von (Motiv-)Papieren- und Transparentpapieren, im Programm auch Motive mit Copyright-Symbol:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Natürlich dürfen Sie gebastelte Objekte aus unserem Transparentpapier verkaufen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg beim Verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
[/color]
Soweit, so gut!
Ich hoffe, ich habe Euch etwas weitergeholfen.
Bis dann, schönes langes Wochenende!
Silke