Also ich sehe dass mit den Servietten unkritisch, da ich ja die Serviette als solches verbastele und auch gekauft habe, d.h. ich habe den Hersteller für die Nutzung schon bezahlt. Wie ich ich die Serviette nutze, bleibt mir überlassen.

Was ich definitiv nicht darf ist das Motiv der Serviette einscannen, ausdrucken, verbasteln und dann verkaufen.
Meine ganz persönliche Meinung ist, wenn jemand seine Motive geschützt habe will, soll er davon Abstand nehmen, die drucken zu lassen. Sei es als 3D Bild oder als Serviette.
Die Serviettenhersteller sollten dankbar sein, dass wir mit unseren Bastelsachen für deren Produkte Werbung machen....

Von den 3D Bögen Herstellern weiß ich definitiv, das sie Ihre Bögen auch an Leute verkaufen, die gewerblich selbstgebastelte Karten verkaufen.
Sorry - Windharfe - es ist klasse, dass DU so denkst, aber die Hersteller von Servietten denken da leider ein wenig anders - also sei bitte vorsichtig - GRUNDSÄTZLICH liegt als erstes auf jedem Serviettenmotiv ein Copy-Right (bei uns in Deutschland = Urheberrecht) - egal ob ein bekannter Hersteller oder eine No-Name Serviette.
Windharfe - denke nur mal an Motive des Servietten - Herstellers "IHR" - von denen gibt es in der Zwischenzeit auch div. Artikel, die zwar das Motiv der Serviette abbilden, allerdings nichts mit Servietten zu tun haben - z. B. Kerzen, Kaffeetassen, Tabletts, etc.
Ich kann nur immer allen wieder raten, seid bitte immer dann vorsichtig, wenn ihr Serviettenmotive verarbeiten möchtet - und dies nicht nur für den privaten Gebrauch.
Übrigens - dies ist in keiner Art und Weise, bzw. in keinerlei Form eine Rechtsberatung, sondern nur meine ureigenste Meinung!!!!
LG - Samtpfötchen