Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 13   Nach unten

Copyright - Anzeige!

• Kreativchen
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: wo grad noch schnee liegt
Copyright - Anzeige!
« am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:18:41 »

Hallo!
Zunächst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum hier richtig bin, falls nicht, schiebt mich bitte weiter!

Aus aktuellem Anlass, da ich ein kostenpflichtige Anzeige wegen Copyright-Missbrauch bekommen hab, möchte ich dieses Thema, über das ja schon viel berichtet und diskutiert wurde, berichten:

Ich hab dummerweise oder naiver weise??? 1 Artikel zum Verkauf angeboten, der mit einer Disney®-Serviette gebastelt war. Irgendjemandem ist das sauer aufgestoßen und er hat mich angezeigt.

Ich habe nun Disney® direkt angeschrieben, wie sich das mit dem Copyright verhält und kann Euch folgendes mitteilen:

Frage:" Wie verhält sich das  mit dem Copyright bei z.B. Serviettentechnik-Produkten, auf Möbel o.ä. aufgemalte -Motive (von hand gemalt und abgewandelt), selberkreierte Werke zum Bsp. Laubsägearbeiten, die einer Disney®-Figur ähneln..."

Antwort: " Produkte, auf denen Disney® Charaktere abgebildet sind dürfen nur dann verkauft werden, wenn diese Produkte lizenziert sind. Da gilbt es keine "künstlerische Freiheit", wie sie evtl. bei Werken der bildenden Kunst oder Karikaturen zur Anwendung käme.

Wir und unsere Anwälte wissen von den zahlreichen - insbesondere ebay - Angeboten von selbstgemalten Motiven, Serviettenechnikangebotn etc. und gehen auch mit rechtlichen Mitteln gegen die Anbieter vor. Wegen der enormen Vielzahl solcher Angebote, die wir leider nicht mit einem Schlag "verschwinden" lassen können, mag zwar der Eindruck entstehen, dass wir nichts dagegen unternehmen würden und solche Produkte daher "legal" wären, aber dem ist eben nicht so und wir können nur jedem raten, die Finger davon zu lassen, denn unsere Anwälte dokumentieren, d.h. archivieren jedes Angebot gerichtsverwertbar auch nach Ablauf einer Auktion. Das "dicke Ende" (in Form von Schadensersatz / Strafanzeige) kommt dann irgendwann doch."

"Was nun die Abwandlungen angeht, die Sie ansprechen. Sobald auch nur entfernt zu deuten ist, dass es sich um ein Disney® Motiv handelt, sind Sie schon dabei. Ich gebe Ihnen mal ein reales Beispiel: Eine Bank wollte einmal einen TV-Werbespot drehen, wo ein 5 DM Stück zu sehen war, an dem noch zwei 1 DM Stücke dran hingen. Mit viel Phantasie glich dies dem Shape von Micky Maus (Kopf und Ohren). Dieser Spot wurde nie gedreht, denn die Rechtslage hat uns zugesprochen, dass man eindeutig eine verbindung zu Micky Maus herstellen konnte.  Soviel dazu -also grob gesagt- wenn Sie bei Winnie Puuh den Arm weg lassen dann ist das immer noch ein Disney® Motiv. Alles klar?"

Frage:" Wie verhält sich das, wenn ich z.B. 1-2 x im jahr etwas  auf Weihnachtsmärkten verkaufe?"

Antwort"  Was den einmaligen Verkauf auf märkten oder auch Basaren angeht - nun ja, es kann immer "dumm laufen" und jemand kommt vorbei und sieht das (was noch lange nicht heißt, dass er es uns auch meldet). Aber ganz ehrlich gesagt, soooo streng handhaben wir das in solchen Fällen nicht. Wäre blöd, wenn z.B. der ganze Stand nur aus Winnie Puuh oder anderen Disney® Motiven bestünde, aber wenn unter den ausgestellten und zum Kauf angebotenen Stücken auch mal ein Motiv von Disney® dabei ist.... da drücken wir schon ein Auge zu, das wird in der Regel nicht verfolgt. Uns geht es mehr um die "dicken Brocken", die diese Sachen wirklich häufig, systematisch und auch zu gewissen Preisen verkaufen.

Der Verkauf bei E-bay ist halt eben schon etwas "größer aufgezogen" und bewegt sich in ganz anderen Dimensionen."

Tut mir leid, ist ein bisschen viel geworden, aber ich denke doch, dass den einen oder anderen dieses Thema interessiert, da hier ja schon mehrfach danach gefragt wurde.

Ich bin derzeit noch am Verhandeln mit RA, den ich aktiviert habe, ob die Anzeige fallen gelassen wird, da es wirklich nur 1 Artikel war. Ich kann Euch nur raten: FINGER WEG!!!!  denn das was ich grad da mitmach, auch psychisch, das ist das alles net wert!  Ich werde nie mehr auch nur 1 markenserviette oder 1 lizensiertes Produkt in meinem Leben verarbeiten!

Eine traurige, enttäuschte, geknickte Su, die es nciht versteht, dass es solche Leute gibt, die entweder neidisch sind oder böse oder was auch immer. Ich weiß, dass ich unrechtes getan habe und gegen das gestz verstoßen habe, aber muss man einen deswegen gleich anzeigen???   Gut, wo will man anfangen und wo aufhören, versteh ich ja auch, aber die Anzeige kam ja nicht von Disney® selber sondern über eine Privatperson!  Ich bin so ??????  habe meine ganzen bastelaktivitäten eingestellt.

Seid lieb gegrüßt

]Auf Seite 6 habe ich diesen Bericht noch ergänzt.
creadoo
« am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:18:41 »

Anzeige:

• creadoo-Team
  • Administrator
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Deutschland
Copyright - Anzeige!
« Antworten #1 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:27:47 »

Es ist sehr interessant, auch einmal die Stellungnahmen zu diesem Thema zu hören.
Wenn Du nichts dagegen hast, werden wir den Beitrag mal Als "wichtig" anpinnen.
Moderator informieren   Gespeichert

Wir weisen darauf hin, dass es sich hier um keine Rechtsberatung handelt, sondern um unsere eigene und persönliche Meinung.
creadoo
« Antworten #1 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:27:47 »

Anzeige:

• SoBra
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Leimen
Copyright - Anzeige!
« Antworten #2 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:34:27 »

Hallo Su,

erstmal  action (ist das der Knuddelsmilie, der soll nämlich hier hin, sieht nur so komisch aus, deswegen bin ich mir niccht sicher .. )mensch, das ist ja echt der Hammer .... mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, es erinnert mich an eine Story die ich mal von Vielseidig gelesen habe, die scheinen da auch sehr hinterher zu sein mit den Copyrights ...

Aber welche Privatperson, hat so ein Interesse daran, eine Privatperson für 1 Sache im Wert von viellieicht 20 Euro anzuzeigen, wo leben wir denn ... meine Güte, ein dezenter Hinweis, diret Aug in Aug, das hätte ich fair gefunden ...

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie frustriert und enttäuscht und eingeschüchtert Du bist ... und dann auch noch Anwaltskosten ...

Fühl Dich gedrückt und lass Dir Deine Kreativität nich nehmen dadurch ... machen die Markenserviettenhersteller in Zukunft eben auch deutlich weniger Umsatz mit ihren heissbegeherten Copyright ...

Kopf hoch und viel Glück, dass alles nochmal gut geht!!!

Alles Liebe
Sonja action

Viele Gr
creadoo
« Antworten #2 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:34:27 »

Anzeige:

• Lalia
  • Vormitternachtinsbett- geherin;-)
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Hessen
Copyright - Anzeige!
« Antworten #3 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:37:28 »

Oh mann Su, lass Dich mal  action  action  action

Das hätte mir auch passieren können. Und ich hätte nie daran gedacht, dass man so arme, kleine Bastelwürstchen wie uns rechtlich verfolgen würde icon_frown

Nützt ja alles nichts, wir müssen uns wirklich einschränken, was die Kreativität betrifft. Es tut mir sehr leid, dass es eine von "uns" getroffen hat....

Traurige Grüße
Bine

stricksüchtig
creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:37:28 »

Anzeige:

• stempelmagie
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft:
  • One apple a day keeps the doctor away!
Copyright - Anzeige!
« Antworten #4 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:39:17 »

Mensch, das tut mir jetzt wirklich richtig Leid icon_frown  action
Klaro, ist das jetzt ärgerlich wegen diesem einen Artikel...ich drücke Dir die Daumen, dass es gut ausgeht!

Und Mädels, also alle die auf Märkten verkaufen: Bitte, denkt daran, dass wirklich nachkontrolliert wird (und das wird mit Sicherheit immer mehr werden).
Ich hatte einige Male u.a. im Holzforum gelesen, dass manche Werke aus Holzbüchern nachbasteln und verkaufen!
Selbst wenn es komplett anders angemalt ist, das Copyright bleibt bestehen!
Und man darf es einfach nicht icon_frown
Es gibt die Ausnahme, wenn man für wohltätige Zwecke bastelt, aber auch das müsst Ihr unbedingt im Vorfeld abklären...
Ich habe es letztes Jahr in Celle auf dem Weihnachtsmarkt erlebt, wie die Stände zielstrebig durchsucht wurden - also auch wenn es schwer fällt, aber lasst es besser mit dem Verkaufen, denn u.U. kann es richtig teuer werden icon_frown

LG Tanja
- von Heidi zur Hofzaubermeisterin von Stempelhausen ernannt
- Extrem-BLOG-Hopper

Neues Update vom 26. Juli unter:
creadoo
« Antworten #4 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:39:17 »

Anzeige:

• lynn87
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: OÖ
Copyright - Anzeige!
« Antworten #5 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:41:59 »

Oh Mann, ich hoffe die Anzeige wird zurückgezogen!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Ich finds aber super lieb dass du uns das "Statement" von Disney® sozusagen zur Verfügung stellst.
Ich wusste echt nicht dass die das so streng handhaben!!!
*erschrockenbin*

Lg lynn

creadoo
« Antworten #5 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:41:59 »

Anzeige:

• binal23
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Berndorf
Copyright - Anzeige!
« Antworten #6 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:52:13 »

Hi!

Mann, es gibt ja echt immer MIesmacher...als wenn diese Privatperson was von der Anzeige hätte!  icon_rolleyes
Aber ich hoffe für dich, dass sich ein gutes Ende findet und es diese "Person" auf anderm Weg zurückbezahlt bekommt!
Danke auf jeden Fall für den Tip!

Liebe Grüsse
Sabine kuh

Liebe  Grüsse
Sabine
creadoo
« Antworten #6 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:52:13 »

Anzeige:

• dumpfline
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Süd-Hessen
Copyright - Anzeige!
« Antworten #7 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:54:44 »

Habe dazu mal eine Frage:
Ich möchte auf einer Ausstellung u.a. Lampen und Windlichter verkaufen.
Darf ich denn da keine Servietten drauf machen?

LG
dumpfline

Liebe Grüße

RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN ZUR ERHEITERUNG
creadoo
« Antworten #7 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:54:44 »

Anzeige:

• creadoo-Team
  • Administrator
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Deutschland
Copyright - Anzeige!
« Antworten #8 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:57:29 »

@ dumpfine

jedenfalls keine mit sogenannten Lizenzmotiven.

Also z.B. Barbie®, Disney®, etc.

Wir weisen darauf hin, dass es sich hier um keine Rechtsberatung handelt, sondern um unsere eigene und persönliche Meinung.
  • stempelmagie
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft:
  • One apple a day keeps the doctor away!
Copyright - Anzeige!
« Antworten #9 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:59:01 »

Zitat von: "dumpfline"
Habe dazu mal eine Frage:
Ich möchte auf einer Ausstellung u.a. Lampen und Windlichter verkaufen.
Darf ich denn da keine Servietten drauf machen?

LG
dumpfline

Also von IHR und Vielseidig-Servietten und eben auch von den ganzen Lizenzmotiven wie Disney® etc. würde ich persönlich die Finger lassen....da wird es sicher Probleme geben!
Zu anderen Firmen kann ich Dir nichts sagen, aber ich kann Dir sagen, was ich tun würde um auf der sicheren Seite zu sein: Ich würde die Firmen, mit deren Motiven Du arbeiten möchtest anschreiben und nachfragen, ob sie Dir eine Genehmigung geben oder nicht!
Wie gesagt, für wohltätige Zwecke machen manche eine Ausnahme, aber wenn Du für Deine Zwecke bastelst und verkaufst könnte es sein, dass sie Dir ein "nein" mitteilen icon_frown

LG Tanja
- von Heidi zur Hofzaubermeisterin von Stempelhausen ernannt
- Extrem-BLOG-Hopper

Neues Update vom 26. Juli unter:
creadoo
« Antworten #9 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:59:01 »

Anzeige:

• cella
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Schwarzenberg (Schweiz)

• cella's Galerie

Copyright - Anzeige!
« Antworten #10 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 15:59:52 »

Huhu
Ich drück dir ganz toll die Daumen, dass alles gut wird.

Ist schon eine Bombe, die da platzt. Ist sehr heftig. Vielen Dank für deine Infos.

Liebe Grüsse Cella

• Moni
  • Gast
Copyright - Anzeige!
« Antworten #11 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 16:08:31 »

ist ja echt krass..
also angenommen..ich mache einen schönen dachziegel..mit ner micky mouse druff.. für meine 1 jährige nichte..

und in 18 jahren..denkt sie..sie ist aus dem alter raus.und will das ding auf dem flohmarkt verkaufen.. dann könnte sie eine anzeige bekommen..das arme mädel..

creadoo
« Antworten #11 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 16:08:31 »

Anzeige:

• Jeannetty
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: NRW/Niederrhein
Copyright - Anzeige!
« Antworten #12 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 16:10:42 »

Hallo creativchen, lass dich mal  kuss ! Mach dir mal nicht so große Sorgen, ich gehe ganz schwer davon aus, dass da nix negatives für dich bei rum kommt, unsere Justiz hat genug wichtigeres zu tun........

LG Jeannetty

• Mainzelfrau
  • Unheilbar infiziert vom Stempelvirus !
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
Copyright - Anzeige!
« Antworten #13 am: Dienstag, 17. Januar. 2006, 16:14:04 »

Hallo Mädel's

nun kann ich nicht anders.....ich melde mich hier auch mal zu Wort um Euch meine Erfahrungswerte mitzuteilen:

Ich habe mich vor zwei Jahren mit einem Patentanwalt in Verbindung gesetzt (natürllch hat mich das auch -nicht gerade wenig- gekostet  icon_rolleyes ), da ich von "natur aus"  icon_wink  ein sehr übervorsichtiger und skeptischer Mensch bin....
Auch ich wollte an einem großen Künstlermarkt teilnehmen und natürlich auch sehr viel Serviettentechniksachen anbieten......

Ich bekam nach kurzer Zeit einen sehr langes und juristisches Schreiben.

Unter anderem bekam ich folgende Info:

Auf    A  L  L  E  N   Servietten (egal ob Disney®; Diddl®; LIDL (!!!); Vielseidig; ALDI (!!) etc. etc.  LIEGT EIN URHEBERRECHT !!!!! - nicht "nur" Diddl® oder andere bekannt Firmen - auch die No-Name-Firmen fallen unter das Urheberrechtsgesetz !

Das heißt im Klartext:
EGAL welche Serviette verarbeitet wird, es darf KEIN PRODUKT, dass mit irgendeiner Serviette beklebt wurde, verkauft werden !!!

Das gilt -im Übrigen- auch für STEMPEL !!!!   heul

Ich habe das wirklich schwarz auf weiß vom Anwalt so geschildert bekommen......

Ich habe damals dem Anwalt übrigens ganz bewußt geschrieben, dass ich (wie viele hier bei creadoo !) im sogenannten semiprofessionellen Bereich arbeite (so nennt man das, wenn man sein Hobby NICHT als Gewerbe angemeldet hat  icon_wink, aber trotzdem einen gewissen Teil seiner Arbeite verkauft - das ist nämlich möglich, ohne das man dafür belangt werden kann  icon_wink )

LG
Gabi