Hallo Ihr,
ich war heute zum ersten Mal auf dem Arbeitsamt, und ich bin fast vom Glauben abgefallen

Die erste Besonderheit ist, dass diese Agentur für Arbeit, die für uns Landmenschen zuständig ist, in einer Stadt liegt, die keinen Bahnhof hat. Also ohne Auto kommt man da gar nicht hin oder man muß einige Stunden mit dem Bus fahren, bis der dann auch mal da vorbeikommt. Das ist ja schon mal taktisch sehr klug eingerichtet. Dann kommt man da rein, es gibt einen Empfang. Die Dame fragt dann schon mal einige intime Details ab, die sie gleich an der Empfangstheke in den Computer reinklimpert. Hinter einem stehen dann schon die nächsten 'Kunden', hören alles mit. Super!!! Ach ja, ganz rechts auf dem Tresen steht noch ein kleines Schild 'Datenschutz, Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie das Gespräch in einem separaten Büro führen bzw. namentlich nicht aufgerufen werden wollen'.
Wir haben uns dann erstmal hingesetzt und den Zettelkram ausgefüllt, dann wurden wir aufgerufen. Die Mitarbeiter sitzen einzeln pro Arbeitsplatz, diese Plätze sind mit Stellwänden von einander abgetrennt, die nur im unteren Viertel blickdicht sind, oben ist alles aus Glas. Die Dame hat sich uns dann auch gar nicht erst vorgestellt sondern gleich losgelegt. Es mußten weitere intime Daten verraten werden, aber das machte nix, dass der Kunde nebenan mitgehört hat, ich habe seine Sachen ja auch mitangehört, also gleicht sich das ja wieder aus. Zufällig war der Kunde nebenan in der selben Lage wie mein Mann, nur dass die Sachbearbeiterin sehr freundlich und zuvorkommend war und ihm alle Fragen nett beantwortet hat. Unser Drachen war da ganz anders, wie auf dem Kasernenhof, ganz zackige Fragen, wenn die Antwort nicht sofort kam, sondern mein Mann sich die erst überlegen mußte, wurde sie schon ungeduldig. Na ja, und rausgekommen ist dann, dass wir in 4 Tagen schon wieder hin müssen, weil erst dann ein richtiges Beratungsgespräch geführt wird. Aber diesmal in einem richtigen echten Büro mit Türen und Wänden, die rundum bis zur Decke reichen.
Mal ganz ehrlich, wer sich diese Form der Einrichtung ausgedacht hat, der ist doch nicht ganz richtig im Kopf, oder was meint Ihr? Wo gibts denn sowas, dass man die intimsten Daten vor zig Mithörern preisgeben muß? Abgesehen davon, dass es hier im ländlichen Raum durchaus passieren kann, dass man einige der Besucher dort in irgendeiner Form kennt und die dann ganz genau über alles Bescheid wissen. Nee Leute, wie tief sind wir bloß gesunken in unserem Land. Als wir wieder im Auto waren, haben wir beide erstmal losgeprustet vor Lachen. Aber ich finde es wirklich unglaublich, wie auf dem Arbeitsamt mit den Leuten umgegangen wird, da kommt man sich ja echt wie der letzte Mensch vor.
Viele Grüße
Baila