Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Adventskalender

• sonnenblume
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Holle bei Hildesheim
Adventskalender
« am: Mittwoch, 28. August. 2002, 12:46:00 »

Hallo Leute!

Es ist zwar noch eine gewisse Zeit hin bis zum 1.Dezember, aber ich mache mir schon mal Gedanken über die Gestaltung und den Inhalt der diesjährigen Adventskalender.
Ich bastele sie für zwei Freundinnen, bisher haben wir immer gesagt, pro Tag 1DM, wären nun 50 Cent pro Tag und ich habe echt noch nichts gefunden.

Was könnte man sonst noch gut in die Kalender packen?

Und viel wiochtiger:

Wie gestalte ich den Kalener dieses Jahr??

Bin für alle Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
Simone  
Moderator informieren   Gespeichert

Liebe Gr
creadoo
« am: Mittwoch, 28. August. 2002, 12:46:00 »

Anzeige:

• creadoo-Team
  • Administrator
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Deutschland
Adventskalender
« Antworten #1 am: Mittwoch, 28. August. 2002, 16:16:00 »

Hi Simone,

Du kannst ja kleine Gutscheine (z. B. für Bastelartikel ) machen, etwas Süßes reinpacken etc.
Hier findest Du ein paar Anregungen für die Gestaltung von unserer Bastelmafia-Seite.
Liebe Grüße
Tatja
(Basteljanosch)

Wir weisen darauf hin, dass es sich hier um keine Rechtsberatung handelt, sondern um unsere eigene und persönliche Meinung.
creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 28. August. 2002, 16:16:00 »

Anzeige:

• Tessa
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: 42553 Velbert
Adventskalender
« Antworten #2 am: Mittwoch, 28. August. 2002, 22:22:00 »

Hallo Simone,

da Du die Adventskalender ja für Frauen    machst, schau doch mal in einem dm-Markt vorbei, da haben sie doch jede Menge Körbe mit diversen Produkten im Miniformat. Vielleicht wäre das ja auch eine gute Gelegenheit mal etwas Neues zu testen.  

Liebe Grüße
[addsig]
creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 28. August. 2002, 22:22:00 »

Anzeige:

• Bille
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Bad Bentheim
  • Höre nie auf anzufangen, fange nie an, aufzuhören!
Adventskalender
« Antworten #3 am: Mittwoch, 28. August. 2002, 22:58:00 »

Hallo Simone,

wenn es schnell gehen soll, dann könntest Du aus Moosgummi zwei Weihnachtsbäume (oder Schlitten oder Schneemänner ...) basteln, an die Du dann Gutscheine (gute Idee Tatja ) hängst. Je nachdem, wie gut ihr befreundet seid, können da mal ganz ausgefallene Sachen draufstehen. Zum Beispiel:
Ich gehe heute für Dich einkaufen (natürlich nicht auf eigene Rechnung )
Ich passe einen Abend am Wochenende auf Dein/e Kind/er auf
Einladung auf ein Glas Wein bei mir
und und und
Das ist dann sehr persönlich und auch ausgefallen.

Ein paar Tannenzweige (oder ein kleiner Kranz) können auch dafür genutzt werden.

Streichholzschachteln aufeinandergeklebt und jeweils mit einer kleinen Holzperle versehen, wirken bestimmt, wie ein kleiner "Minischrank" und können ebenfalls dienen. Schön, wenn sie noch mit Serviettentechnik gestaltet werden.

Natürlich lassen sich die Gutscheine auch mit Kleinigkeiten, wie Tessa schon vorgeschlagen hat, kombinieren. Schließlich brauchst Du eine ganze Menge.

Oder Du nimmst einen großen Bilderrahmen, gestaltest diesen mit schwarzem Tonkarton zu einer großen Filmrolle, die in einzelne Felder unterteilt und in Schlangenlinien durch das Bild geht. Dort hinein klebst Du Fotos Deiner Freundinnen (und deren Familie / und-oder mit Dir /Euch) Davor klebst Du jeweils mit einem Stück Tesafilm ein Viereck aus schwarzem Tonkarton und beschriftest die Felder mit einem Silberstift. Zur weiteren Dekoration kannst Du Zierschriftsticker nehmen.

Wenn Du im Nähen Talent hast, kannst Du kleine Stoffsäckchen (aus Resten) nähen und mit Kordel (oder Wollfaden) zubinden (müßte für den Zweck auch reichen, wenn man die Ränder zuklebt ). Diese hängst Du dann an einen größeren Ast (mit vielen Zweigen!), schmückst ihn mit ein paar kleinen Weihnachtskugeln, umwickelst ihn mit einer kleinen Lichterkette. Schleifenband dran, befüllen und fertig. Das wäre dann wohl der erste Adventskalender "zum ins Fenster hängen"  

Aber Du brauchst Dir noch keine großen Sorgen machen, die Zeitschriften mit Advents- und Weihnachtstipps kommen ja auch noch.

Viele Bastelgrüße von
[addsig]

Viele Bastelgrüße
Bille
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 28. August. 2002, 22:58:00 »

Anzeige:

• sonnenblume
  • Bastel-Genie
Adventskalender
« Antworten #4 am: Donnerstag, 29. August. 2002, 11:43:00 »

Hallo!

Die Ideen klingen alle schon gut und dank Bille ist mir wieder eingefallen, daß ich die Idee mit den Stoffsäckchen auch schon hatte, nur ist es mir damals zu spät eingefallen und die Zeit hätte nicht mehr gereicht. Diesmal habe ich ja noch jede Menge Zeit und wer weiß, mit Billes zusätzlichen Deko Tips könnte es der Kalender des Jahres werden  

Liebe Grüße
Simone  

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 29. August. 2002, 11:43:00 »

Anzeige:

• fusselchen
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Wiesbaden
Adventskalender
« Antworten #5 am: Donnerstag, 29. August. 2002, 17:56:00 »

hi!
als kleine ergänzung zu den stoffsäckchen kann ich dir den tip geben, einfach nur kreisförmig stoff ausschneiden, den inhalt in die mitte legen, den stoff drumrum packen und dann oben drüber zubinden. hab nämlich auch schon diverse säckchenkalender gemacht und ist ne sch...arbeit
einmal und nie wieder "richtige" säckchen nähen, man sieht nämlich kaum n unterschied.

ach, und als eigenen adventskalendertip:
hab mal n drachen (elliott das schmunzelmonster) auf fester pappe aufgemalt und ausgeschnitten, hinten n ständer aus pappe drandgepappt. eine geschichte selbst geschrieben, die auf 24 kleine bunte zettelchen gedruckt, alle zu kleinen rollen gedreht und mit bunten wollfäden und nadel an den drachen genäht und hinten verknotet.
sterne in unterschiedlichen größen beschriftet und an die entsprechenden zettel geklebt (auf die reihenfolge der geschichte achten). kam ziemlich gut an
LG melli

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 29. August. 2002, 17:56:00 »

Anzeige:

• sonnenblume
  • Bastel-Genie
Adventskalender
« Antworten #6 am: Donnerstag, 29. August. 2002, 19:36:00 »

Hallo Fusselchen!

Prima, das Du mir Deine Erfahrung mitgeteilt hast, ich habe neben eben vorhin gedacht, ob es nicht reicht, die Säcke, so wie Du beschrieben ahst, anzufertigen. Prima, daß ich nun einen Erfahrungsbericht habe.  

Danke Dir, liebe Grüße
Simone  

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 29. August. 2002, 19:36:00 »

Anzeige:

• Toffi-Fee
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: hinterm Mond, 2. rechts und 3. links
Adventskalender
« Antworten #7 am: Samstag, 31. August. 2002, 15:31:00 »

Hi ihr Lieben !!
Eure Vorschläge lesen sich echt gut!
Aber ich hätte da auch noch was :
Klopapierrollen (aber alle sollten sie sein   ) nehmen und Kleinigkeiten rein tun und mit Geschenkpapier einwickeln,so das sie wie Bonbons aussehen und dann an einen Ast oder so hängen.

Hoffentlich war es einigermaßen verständlich

Viele Grüße von Toffi-Fee

Ciao sagt die Fee
creadoo
« Antworten #7 am: Samstag, 31. August. 2002, 15:31:00 »

Anzeige:

• sonnenblume
  • Bastel-Genie
Adventskalender
« Antworten #8 am: Samstag, 31. August. 2002, 17:31:00 »

Hallo!

Ich kann Euch ja mal erzählen, was ich bisher gemacht habe, vielleicht kann ja jemand eine Idee gebrauchen.
Im ersten Jahr habe ich einen Ast genommen, von einer Korkenzieherweiede, ein bißchen dekoriert ind die Päckchen daran gebunden. Danach gab es einen Strohkranz, mit Lichterkette umwickelt und im letzten Jahr ein Rundholz, irgenwie verziert, letztes Jahr war es eben nicht so doll....
Warten wir dieses Jahr ab  
Gefüllt waren die Päckchen häufig mit den kleinen Produkten aus dem dm-Markt, Leckereien oder anderen kleinen Dingen (kerzen, Stifte etc.) Letztes Jahr gab es unter der Woche im Wechsel Gedichte, Geschichte, Rezpete und eine Bastelei und dafür am Sonntag etwas größeres. Wir hatten ja die Vereinbarung, pro Tag etwa 1 DM auszugeben /schön war die Zeit....)

Liebe Grüße
Simone  

Liebe Gr
  • Bastelschalk
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Schalksm
Adventskalender
« Antworten #9 am: Dienstag, 03. September. 2002, 21:35:00 »

Hallo,

hätte auch noch den ein oder anderen Vorschlag:
1. Ein übergroßer Nikolaus aus Filz, der auf Jute genäht wurde. Besonderheit sind Taschen, mit Zahlen und Motiven versehen. Es kann alles geklebt werden. Hatte nur den Ergeiz alles zu nähen, und für jede (na ja fast jede, 1 Ausnahme = habe ich übersehen) Tasche ein eigenes Motiv zu nähen.

2. Ein Weihnachtsmarktstand aus Stoff und Filz, ebenfalls genäht (kann auch geklebt werden), der gleichmäßig verteilt kleine Ringe hat. Durch die Ringe werden Päckchen an Bänder gebunden, die gesammelt in einer Ecke zusammenlaufen. Effekt wie auf der Kirmes beim "Fadenziehen". Doppelte Spannung.

3. Die Rute
In der Vergangenheit gab es Ruten (Nikolaus) zu kaufen, an der einiges an Päckchen hing. Mir ist aufgefallen, dass ich diese nur noch sehr selten sehe. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, diese Jahr diese Form des Kalenders zu wählen. Es sei denn einer von Euch hat noch einen besseren Vorschlag den man schnell 4x basteln kann.

Im übrigen bin auch ich bereits auf der Suche nach günstigem und ausgefallenem Kalenderinhalt.
Urban, Nanu-Nana und diverse "Ramschläden" haben doch hin und wieder gute Sachen, die man gebrauchen kann.

Hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Bastelschalk    

creadoo
« Antworten #9 am: Dienstag, 03. September. 2002, 21:35:00 »

Anzeige:

• Emilchen
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Offenbach

• Emilchen's Galerie

Adventskalender
« Antworten #10 am: Mittwoch, 04. September. 2002, 10:59:00 »

Hallo,
noch ein kleiner Tipp für den Inhalt wenns mal nichts süßes sein soll.
Mit WiCo alle Figuren, Gegenstände usw., die zur einer Krippendarstellung gehören malen und in Päckchen verpacken (mit Sternen und Englein und beliebig vielen Schäfchen kommt man schnell auf 24) .
Jeden Tag kommt eine Figur hinzu (am 24. das Christuskind) bis die komplette Krippe an Weihnachten fertig ist.
Ist vielleicht auch etwas für Kinder.

Viele Grüße

Claudia alias Emilchen

Meine Usergalerie freut sich wie immer
  • cherie1977
  • Gast
Adventskalender
« Antworten #11 am: Mittwoch, 04. September. 2002, 15:26:00 »

Hallo,

ich habe mal aus Zigarettenschachteln einen Adventskalender gebastelt. Dazu habe ich das obere geknickte Ende abgeschnitten, eine kleine "Schublade" gebastelt und den oberen Teil daran geklebt. Noch eine Perle vorne als Griff aufgeklebt, fertig. Ist eigentlich dasselbe wie mit Streichholzschachteln, aber hier bekommt man auch etwas größere Teile hinein. Man muss allerdings rechtzeitig mit dem Schachtelnsammeln anfangen.

Liebe Grüße,

Ina

creadoo
« Antworten #11 am: Mittwoch, 04. September. 2002, 15:26:00 »

Anzeige:

• tigermaus1
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Steiermark
Adventskalender
« Antworten #12 am: Mittwoch, 04. September. 2002, 23:03:00 »

Hast du meinen Apfel mit den Kluppen schon gesehen?Mein erster Bastelvorschlag.Habe ihn letzes Jahr gemacht.

• Anonymous
  • Gast
Adventskalender
« Antworten #13 am: Mittwoch, 04. September. 2002, 23:20:00 »

Hallo Simone
Ich hätte da auch einen Vorschlag
Schau mal ins Handarbeitsportal
http://www.bastelmafia.com/handarbeiten.php?sid=64&mode=&order=0
vieleicht ist ja das was für dich oder auch für die anderen  
Liebe grüße Teddy495